Landesamt für Umwelt
Hochwasser an der Mosel: Vorläufiger Höchststand wird Anfang der Woche erwartet
            Region. Durch den in den vergangenen zwölf Stunden gefallenen Niederschlag in Verbindung mit Schneeschmelze steigen die Wasserstände an der Mosel am heutigen Sonntag stark an. Am Pegel Trier wird die Meldehöhe von 600 cm am Abend überschritten. Der Höchststand wird hier in der Nacht auf Montag oder im Verlauf des Montags zwischen 670 und 720 cm erwartet. Am Pegel Cochem wird der Höchststand für die Nacht auf Dienstag zwischen 600 und 650 cm vorhergesagt. Aufgrund des weiterhin vorhergesagten Niederschlags ist an der Mosel Mitte kommender Woche ein weiterer Anstieg der Wasserstände möglich.
An den kleineren Mosel-Zuflüssen wie Ruwer, Kyll, Salm, Drohn und Lieser steigen die Wasserstände aktuell bereits deutlich an. Ein Anstieg in den Bereich zweijährlicher Hochwasser wird jedoch nicht vorhergesagt.
Aufgrund der Kombination aus Schnee, Regen und Tauwetter sind die Vorhersagen aktuell unsicher. Pressemitteilung Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz
 
            
            
            