Allgemeine Berichte | 05.10.2016

Herbstputz der Vogelnistkästen im Forstrevier Hochacht-Kaltenborn

Hygiene für heimische Vögel

Försterin Bärbel Hohl bei der Nistkastenreinigung.privat

Adenau. Försterin Bärbel Hohl reinigt zur Zeit die Vogelnistkästen in ihrem Revier, damit im nächsten Frühjahr die Vögel ihre Nester in diese bauen können. Dazu benutzt sie lediglich eine kleine Harke und Bürste, um das alte Nest und mögliche Parasiten wie Vogelflöhe und Milben zu entfernen. Sie verwendet hierbei keine chemischen Reinigungsmittel oder gar Desinfektionsmittel..

Im Staatswald des Forstreviers Hochacht-Kaltenborn hängen auf 800 Hektar rund 100 aus Holzbeton gefertigte Nistkästen, einige runde Höhlen, meist aber welche vom Typ „Bayerischer Giebelkasten“. Diese sind noch von ihren Vorgängern angebracht worden und die heutige Försterin stellt fest: „Zum Revierantritt waren erst mal die Aufarbeitung der Sturmwürfe „Kyrill“ und „Xynthia“ und die Einarbeitung am Wichtigsten. Nach und nach habe ich die Kästen in den verschiedenen Waldpartien katalogisiert und auch einige wieder repariert. Ich denke, die jährliche Reinigung ist wichtig, als kleiner Beitrag zum Naturschutz im Wald“. Denn die höhlenbrütenden Singvögel wie Blau- und Kohlmeise, Kleiber und Rotschwanz sind insektenfressend und verspeisen viele Schädlinge. Die Kästen sind als eine Ergänzung anzusehen, weil es in unseren naturnah bewirtschafteten Wäldern ausreichend alte Bäume mit natürlichen Brut- und Wohnräumen gibt.

Der Herbst ist die beste Zeit für die Reinigung, da sich im Herbst dann viele nützliche und bedrohte Arten die Kästen für die Überwinterung als Unterschlupf suchen. Dazu gehören zum Beispiel Florfliegen, Wespen- und Hummelköniginnen, auch Fledermäuse und Siebenschläfer, sowie Haselmäuse. Im Jahr 2016 waren 95 Prozent der Nistkästen belegt, also erfolgreich bebrütet worden, meist von Meisen und Kleibern. Diese hohe Quote zeigt, dass die künstlichen Höhlen gerne angenommen werden.

Pressemitteilung des

Forstamtes Adenau

Försterin Bärbel Hohl bei der Nistkastenreinigung.Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Titelseite
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaumverkauf
Rund ums Haus
Weihnachtsbaum-Verkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt