Allgemeine Berichte | 13.04.2017

Barbarossaschule in Sinzig macht mit beim „21. Welttag des Buches“

„Ich schenk dir eine Geschichte“

Jutta Wagmann, Buchhändlerin bei der „Lesezeit“ in Sinzig überreicht das diesjährige Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“.privat

Sinzig. Am 23. April ist es wieder soweit. Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Bibliotheken, Verlage, Schulen und Lesebegeisterte am „Welttag des Buches“ ein großes Lesefest. Bereits zum 21. Mal erhalten rund um diesen Tag 800.000 Schülerinnen und Schüler das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“. Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ soll den Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden. In dieser Kampagne bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Kinder- oder Jugendbuch von einer ausgewählten Buchhandlung vor Ort überreicht. Partner in Sinzig ist die „Lesezeit“ aus Sinzig. In diesem Jahr konnten sich auch die Schüler der Sinziger Barbarossaschule-Realschule plus zusammen mit ihrer Konrektorin Uta Erlekampf über den spannenden Roman „Das geheimnisvolle Spukhaus“, den Autorin Henriette Wich eigens für den Welttag verfasst hat, freuen. Ergänzt wird er durch einen Bildteil, der die tragenden Szenen des Romans zeigt und diesen somit auch weniger leseaffinen Kindern und jenen nicht-deutscher Herkunft zugänglich macht. Ziel ist es damit einen Einstieg in die Welt der Literatur zu ermöglichen und somit einen Beitrag zur Inklusion zu leisten. Es ist somit auch für Integrations- und Willkommens-Klassen geeignet. Den großartigen Erfolg verdankt die Aktion vor allem den zahlreichen Buchhändlern, die das Welttagsbuch auf eigene Kosten bestellen, um es den Schülern zu schenken. Durch das Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Lesen, des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und des cbj Verlags – unterstützt von der Deutschen Post AG und dem ZDF – werden Lehrer und Buchhändler ermuntert, gemeinsam etwas für die Leseförderung zu tun.

Jutta Wagmann, Buchhändlerin bei der „Lesezeit“ in Sinzig überreicht das diesjährige Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“.Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Imageanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Weihnacht Anzeige
Weihnachten in der Region
Titelseite
Öffnungszeiten
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige 2025
DA bis auf Widerruf
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsbaumverkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.