Allgemeine Berichte | 28.04.2025

Traditionelle Wallfahrt zur Lammertaler Kapelle am 1. Mai

Im Vertrauen auf Maria

Brohl7Niederlützingen. Im Monat Mai, wenn die Natur in voller Blüte steht, richten Christinnen und Christen ihren besonderen Blick auf die Gottesmutter Maria. Als Trösterin, Schützerin, Mittlerin, Fürsprecherin und Vorbild wird sie verehrt.

Die Wallfahrt zur idyllisch gelegenen Lammertaler Kapelle zwischen Brohl und Niederlützingen blickt auf eine lange Tradition zurück. Seit dem 16. Jahrhundert pilgern Gläubige dorthin, um ihre Sorgen und Nöte ebenso wie ihren Dank und ihre Hoffnung vor das Gnadenbild zu bringen. Die Bedeutung dieses Ortes ist über die Jahrhunderte hinweg erhalten geblieben.

Maria lehrt, auf Gott zu vertrauen, sodass auch in schwierigen Zeiten alle Sorgen, Nöte und Klagen an ihn übergeben werden können. In diesem Geist lädt die Pfarrei „Breisiger Land Heilig Kreuz“ alle Christinnen und Christen sowie Gläubige aus den umliegenden Orten herzlich zur traditionellen Wallfahrt zur Lammertaler Kapelle am Mittwoch, 01. Mai 2025, ein.

Für die Teilnahme an der Wallfahrt bestehen verschiedene Möglichkeiten. Je nach Kondition kann der gesamte Weg zu Fuß zurückgelegt oder die Anreise direkt zur Kapelle gewählt werden. Der Treffpunkt der Fußwallfahrt in Niederlützingen ist um 18.00 Uhr an der Lambertus-Kirche, in Rheineck um 17.00 Uhr an der dortigen Kapelle. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Brohl werden gebeten, direkt zur Kapelle zu kommen. Fahrgemeinschaften können gebildet werden, zudem steht ein Fahrdienst zur Verfügung (Kontakt unter 0170 – 167 39 38, Martin Schnitker).

An der Lammertaler Kapelle wird um 18.30 Uhr eine Heilige Messe zu Ehren der Mutter Gottes gefeiert. Dank, Bitten und Anliegen werden dabei in Liedern und Gebeten zum Ausdruck gebracht. Eine Musikgruppe wird den Gottesdienst musikalisch begleiten.

Die Wallfahrt lebt von der Gemeinschaft der Gläubigen. Daher wird auf eine zahlreiche Teilnahme gehofft, um gemeinsam im Gebet und Gesang die Gottesmutter zu ehren.BA

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2025
Kreishandwerkerschaft
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsbaumverkauf
Weihnachtsbaum-Verkauf