Traditionelle Wallfahrt zur Lammertaler Kapelle am 1. Mai
Im Vertrauen auf Maria
Brohl7Niederlützingen. Im Monat Mai, wenn die Natur in voller Blüte steht, richten Christinnen und Christen ihren besonderen Blick auf die Gottesmutter Maria. Als Trösterin, Schützerin, Mittlerin, Fürsprecherin und Vorbild wird sie verehrt.
Die Wallfahrt zur idyllisch gelegenen Lammertaler Kapelle zwischen Brohl und Niederlützingen blickt auf eine lange Tradition zurück. Seit dem 16. Jahrhundert pilgern Gläubige dorthin, um ihre Sorgen und Nöte ebenso wie ihren Dank und ihre Hoffnung vor das Gnadenbild zu bringen. Die Bedeutung dieses Ortes ist über die Jahrhunderte hinweg erhalten geblieben.
Maria lehrt, auf Gott zu vertrauen, sodass auch in schwierigen Zeiten alle Sorgen, Nöte und Klagen an ihn übergeben werden können. In diesem Geist lädt die Pfarrei „Breisiger Land Heilig Kreuz“ alle Christinnen und Christen sowie Gläubige aus den umliegenden Orten herzlich zur traditionellen Wallfahrt zur Lammertaler Kapelle am Mittwoch, 01. Mai 2025, ein.
Für die Teilnahme an der Wallfahrt bestehen verschiedene Möglichkeiten. Je nach Kondition kann der gesamte Weg zu Fuß zurückgelegt oder die Anreise direkt zur Kapelle gewählt werden. Der Treffpunkt der Fußwallfahrt in Niederlützingen ist um 18.00 Uhr an der Lambertus-Kirche, in Rheineck um 17.00 Uhr an der dortigen Kapelle. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Brohl werden gebeten, direkt zur Kapelle zu kommen. Fahrgemeinschaften können gebildet werden, zudem steht ein Fahrdienst zur Verfügung (Kontakt unter 0170 – 167 39 38, Martin Schnitker).
An der Lammertaler Kapelle wird um 18.30 Uhr eine Heilige Messe zu Ehren der Mutter Gottes gefeiert. Dank, Bitten und Anliegen werden dabei in Liedern und Gebeten zum Ausdruck gebracht. Eine Musikgruppe wird den Gottesdienst musikalisch begleiten.
Die Wallfahrt lebt von der Gemeinschaft der Gläubigen. Daher wird auf eine zahlreiche Teilnahme gehofft, um gemeinsam im Gebet und Gesang die Gottesmutter zu ehren.BA
