Allgemeine Berichte | 06.10.2022

Frauentreff Puderbach

Im Zeichen der Gesundheit

Die Frauen beim Einsortieren der Karten auf der Ernährungspyramide mit der Referentin Dr. Ursula Kannengießer, der Mitarbeiterin der Gesundheitsförderung der Kreisverwaltung Neuwied, Rita Hoffmann-Roth, und der Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde Puderbach. Quelle: VG Puderbach

Puderbach. Eine altersgemäße Ernährung stand im Mittelpunkt des 2. Offenen Frauentreffs zu dem die Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Puderbach, Birgit Musubahu, eingeladen hatte. Die Besucherinnen waren sich gleich zu Beginn mit der Referentin, Dr. Ursula Kannengießer, Dipl. Oecotrophologin bei der AOK, einig: der Konsum von 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit am Tag ist für viele Menschen eine große Herausforderung. Und gesund ist nicht unbedingt jedes Getränk, wenn man damit den Tagesbedarf decken würde: Softgetränke und Fruchtsäfte mit zu viel Zucker, Bier und Wein, zu viel Alkohol generell sind nicht geeignet, um auf das erforderliche Maß an Flüssigkeit zu kommen. Deshalb sollte man zu Wasser oder ungesüßtem (Früchte-)Tee greifen, um genügend gesundheitsfördernde Flüssigkeit zu erhalten. Mit Hilfe von Karten sortierten die Teilnehmerinnen verschiedene Lebensmittel in eine sog. „Ernährungspyramide“, an deren Fuß die zwei Liter ungesüßten Getränke stehen, die süßen Naschereien jedoch an deren Spitze. Die Pyramide verdeutlicht: für den gesunden Menschen ist eigentlich alles erlaubt, aber alles in Maßen und leider ist vieles, was so lecker schmeckt, eben nicht so gesund. Dass es aber viele kleine Tricks gibt, die Ernährungsregeln einzuhalten ohne sich zu kasteien, zeigte Dr. Ursula Kannengießer an Beispielen: „Wer die Spaghetti mit Tomatensoße liebt und einfach die hellen Nudeln durch Vollkornnudeln ersetzt, wird enttäuscht sein, weil sie so ganz anders schmecken wie gewohnt. Wer aber gleich ein neues Rezept ausprobiert wird keinen Vergleich haben, sondern es schmeckt einfach gut.“ So wurden an dem Nachmittag viele kleine Kniffe verraten, wie man das, was man eigentlich ja schon immer weiß, auch endlich konkret umsetzen kann. „Es freut mich, dass auch der 2. Offene Frauentreff von den Frauen gut angenommen wurde, soll er doch Spaß machen, Raum zum Austausch bieten und wenn wir dann auch noch was lernen und Anregungen für die Gesundheit bekommen, ist es perfekt“, betont die Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde, Birgit Musubahu. Eine Mitarbeiterin der Gesundheitsförderung des Neuwieder Gesundheitsamtes nutzte die Gelegenheit, auf die Wichtigkeit der Auffrischungsimpfung gegen Corona hinzuweisen. „Die neuen Impfstoffe stehen jetzt zur Verfügung und die ständige Impfkommission empfiehlt die Impfung für Menschen über 60 Jahre“, informierte Rita Hoffmann-Roth die Frauen des Offenen Frauentreffs. Der nächste Frauentreff soll im Dezember stattfinden.

Informationen zu den Frauentreffen unter: Birgit Musubahu, Tel. (0 26 84) 57 00 oder bmusubahu@web.de.

Pressemitteilung der

VG Puderbach

Die Frauen beim Einsortieren der Karten auf der Ernährungspyramide mit der Referentin Dr. Ursula Kannengießer, der Mitarbeiterin der Gesundheitsförderung der Kreisverwaltung Neuwied, Rita Hoffmann-Roth, und der Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde Puderbach. Quelle: VG Puderbach

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachtsanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2025
Rund um´s Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
PR Anzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!