Allgemeine Berichte | 20.01.2020

Seit 65 Jahren in Harmonie vereint

Josef und Maria Färber feierten Eiserne Hochzeit

Die Eheleute Färber freuten sich über den Besuch der Kreisbeigeordneten Judith Lehnigk-Emden, des Ersten Beigeordneten der VG Mendig, Joachim Plitzko und des Stadtbürgermeisters Hans Peter Ammel. Foto: FRE

Mendig. Am 15. Januar 1955 gaben Josef und Maria Färber aus Mendig sich auf dem Standesamt in Niedermendig das Ja-Wort. 65 Jahre später, nämlich am Mittwoch, 15. Januar 2020, feierte das Ehepaar in der Mendiger Saunstraße seine Eiserne Hochzeit. Am gleichen Tag feierte Josef Färber seinen 89. Geburtstag. Neben den zahlreichen Gratulanten ließ auch die Beigeordnete des Kreises Mayen-Koblenz, Judith Lehnigk-Emden es sich nicht nehmen, dem Jubelpaar im Namen von Landrat Dr. Alexander Saftig zu gratulieren und ein Präsent zu überreichen. Außerdem überbrachte sie die Glückwünsche der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer. Der Erste Beigeordnete der VG-Mendig, Joachim Plitzko, der VG-Bürgermeister Jörg Lempertz vertrat und Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel schlossen sich den Glückwünschen der Kreisbeigeordneten an und überreichten den Eheleuten ebenfalls je ein Präsent.

Josef und Maria Färber lernten einander 1954 in Wassenach auf dem Junggesellenfest kennen und erinnern sich heute noch gerne an ihre „Liebe auf den ersten Blick“. Josef Färber erlernte zwar den Beruf des Schreiners, war jedoch nach seiner Lehrzeit bis zur Rente auf dem Mendiger Flugplatz bei der Feuerwehr beschäftigt. Die letzten 20 Jahre seiner Dienstzeit leitete er die Flugplatzfeuerwehr. Auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Mendig engagierte Josef Färber sich seit seinem 17. Lebensjahr. Außerdem zählt er zu den Gründungsmitgliedern des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr, bei dem er viele Jahre lang aktiv war.

Seine in Kell geborene, inzwischen 87-jährige Ehefrau Maria kümmerte sich derweil um die Erziehung der gemeinsamen Kinder Dietmar, Hiltrud und Sabine. Außerdem ist sie seit 1955 Mitglied der KFD St. Cyriakus.

Die Eheleute nehmen immer noch großen Anteil an dem Stadt- und Vereinsgeschehen. Besonders wichtig ist ihnen ein harmonisches Miteinander, was ihnen bis heute gelungen ist. Dabei hat ihnen ihr Lebensmotto: „Immer zufrieden sein, auch wenn’s einem manchmal nicht so gut geht“ sicher geholfen. Außerdem sind sie glücklich und stolz über ihre fünf Enkelkinder: Michael, Andreas, Dominik, Tim und Florian sowie ihre Urenkel Mia-Sophie, Leonie, Daniel, Emma, Anna und Max.

FRE

Die Eheleute Färber freuten sich über den Besuch der Kreisbeigeordneten Judith Lehnigk-Emden, des Ersten Beigeordneten der VG Mendig, Joachim Plitzko und des Stadtbürgermeisters Hans Peter Ammel. Foto: FRE

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Titelanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
PR Anzeige
Weihnachtsbaum-Verkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt
Sponsoring Winterbunt - o.B.