Allgemeine Berichte | 02.02.2022

KG Me haalen et us Rheinbreitbach 1902 e.V.

Kein Karneval, aber ein Sessionsorden

Robert Menden, Apothekerin Christina Klein und Thomas Kramer (2. Vorsitzender der KG) mit dem neuen Sessionsorden.  Foto: privat

Rheinbreitbach. Es ist ein schwacher Trost, aber immerhin etwas. Große Karnevalsveranstaltungen wird es in Rheinbreitbach auch in dieser Session nicht geben, das steht nun endgültig fest. Aber immerhin einen kunstvollen Sessionsorden. Die KG „Me haalen et us“ widmet ihn dem wiederbelebten Weinbau im Ort.

Dazu Michael Frings, Erster Vorsitzender der KG: „Die aktuelle Entwicklung der Pandemie ließ uns absolut keine andere Wahl als eine Absage. Auch wenn wir bis zuletzt gehofft hatten, dass sich die Dinge vielleicht anders entwickeln, die Risiken waren einfach unkalkulierbar.“ Wichtig war dem Vorstand dabei die Meinung seiner Mitglieder - und die fiel eindeutig aus. Also: Kein Jeck op Live, keine Radioparty am Fastelovend, keine Erstürmung von Kitas und Grundschule, keine Sitzung, nicht einmal ein Zoch. Dabei war längst alles minuziös geplant: Tickets gedruckt, Bands und Künstler verpflichtet, Technik und Licht bestellt, Hygienekonzepte geschrieben - alles umsonst.

In der Rosenapotheke Rheinbreitbach gibt es nun seit vergangenem Wochenende wenigstens den Sessionsorden als kunstvoll ausgeführte Holzarbeit zu besichtigen. Wie schon in den Jahren zuvor hat ihn KG-Mitglied Robert Menden gefertigt. Der erzählt mit verschmitztem Lächeln: „Diesmal waren es nur etwa 80 Stunden Arbeit. Einige Teile bekam ich schon vorgefräst.“ Aber Hunderte Kanten abschleifen, alles verleimen, bemalen und letztlich noch lackieren - das musste er schon noch machen. Eine „Riesen-Frickelei“, wie er es nennt, deren Reiz darin bestehe, „es jedes Jahr noch ein kleines bisschen besser“ hinzubekommen.

Das aufwendige Herstellen eines Sessionsordens hat in Rheinbreitbach Tradition. Egal ob Vereins-, Fest- oder Kirchenjubiläum, Kuriositäten aus dem alltäglichen Dorfleben - alles kann als Vorlage dienen. Michael Frings: „Eine gewisse Kontinuität bleibt also gewahrt, trotz der erneuten Absage, die wir über allen Maßen bedauern. Auch deshalb, weil wir bei unserer Sessioneröffnung neben dem Orden ein Kinderprinzenpaar proklamiert haben, dem nun sämtliche Termine wegbrechen.“

Und so ruhen jetzt die Hoffnungen auf der kommenden Session. - Der diesjährige Orden in Metall sowie Pins mit dem Motiv werden in der Rosenapotheke Rheinbreitbach ab sofort zum Kauf angeboten.

Robert Menden, Apothekerin Christina Klein und Thomas Kramer (2. Vorsitzender der KG) mit dem neuen Sessionsorden. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
Geriatrische Tagesstätte
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Titelseite
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsbaumverkauf
Rund ums Haus
Engelporter Weihnachtsmarkt