Allgemeine Berichte | 16.10.2024

Abfallbildungsprogramm der Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied

Kinder erleben den Wertstoffkreislauf hautnah

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schulprogramms hatten einen ereignisreichen Tag.Foto: Maria Burkart

Heimbach-Weis. Die Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR hat am 1. und 2. Oktober ein spannendes Abfallbildungsprogramm mit zwei dritten Klassen der Margaretenschule Heimbach-Weis durchgeführt. Im Rahmen des Programms durften die Schülerinnen und Schüler den Wertstoffhof und die mechanisch-biologische Abfallbehandlungsanlage (MBA) in Linkenbach besichtigen. Zudem hatten sie die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden und aus alten Zeitungen neues Papier herzustellen.

Beim Abfallbildungsprogramm für die dritten Klassen handelt es sich um ein Anschlussprogramm. Nach dem die Schülerinnen und Schüler bereits in der ersten oder zweiten Klasse lernen, wie man Müll im Landkreis Neuwied richtig sortiert, erleben die Kinder als zweiten Schritt hautnah, was mit ihrem Müll geschieht, nachdem er korrekt in die Tonnen geworfen wird. Die Führung am Wertstoffhof und das Papierschöpfen bietet den kleinen Wertstoffhelden eine anschauliche Möglichkeit, den Stoffkreislauf zu verstehen und die Bedeutung der Wiederverwertung zu begreifen. Jedes Kind kann im Anschluss sein selbstgemachtes Papier mit nach Hause nehmen.

„Die Kinder waren begeistert und haben mit viel Freude mitgemacht. Es ist wichtig, dass sie verstehen, warum es einen Wertstoffhof gibt, wie aus Altpapier neues Papier entsteht und, welche Rolle sie selbst dabei spielen“, erklärt Andrea Berkholz, Fachbereichsleitung Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerservice. „Solche Programme sind ein wertvoller Beitrag zur Umweltbildung und fördern das Bewusstsein für nachhaltigen Umgang mit Ressourcen im Landkreis Neuwied.“

Die Abfallwirtschaft bietet das Angebot auch in Zukunft weiterhin kostenfrei an, um so viele Schulen wie möglich auf das Thema Abfalltrennung und Umweltschutz aufmerksam zu machen. Dabei vertraut sie darauf, dass die Kinder das Gelernte nicht nur in ihrem Alltag umsetzen, sondern auch in ihren Familien und Freundeskreisen weitervermitteln.

Pressemitteilung der Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied

Beim Papierschöpfen konnten die Kinder lernen, wie aus Altpapier neues Papier hergestellt wird.Foto: Andrea Berkholz

Beim Papierschöpfen konnten die Kinder lernen, wie aus Altpapier neues Papier hergestellt wird. Foto: Andrea Berkholz

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schulprogramms hatten einen ereignisreichen Tag. Foto: Maria Burkart

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsanzeige
PR Anzeige
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Heimbach-Weis. Kinderprinz Sven (Preußiger) überreicht das Zepter an Kinderprinz Peter (Hartenfels). Das war vor 30 Jahren und wiederholte sich am Samstagabend: Prinz Sven übergibt das Hochamt an Prinz Peter III. Diese und andere schöne Geschichten schrieb der Prinzen- und Kostümball. In der Session 2025/26 von der KG 1827 Heimbach ausgerichtet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
WIR SPENDEN
Öffnungszeiten