Allgemeine Berichte | 15.09.2022

Jugendtreff der Stadt Mendig lädt Kinder und Jugendliche in die Feuerwache Mendig ein

Kino in the Firestation

Am 23. September um 15.30 Uhr

(v.l.) Beate Ternes (Schulsozialarbeiterin Realschule plus Mendig), Katja Szislowski-Reucker (Schulsozialarbeiterin Pfarrer Bechtel-Grundschule Mendig), Serge Hertrich (Jugendpfleger Stadt Mendig) Sebastian Hartmann (stellvertretender Wehrführer FFW Mendig).  Foto: FRE

Mendig. Auf Initiative des Jugendpflegers der Stadt Mendig, Serge Hertrich findet in diesem Jahr erstmals eine Veranstaltung unter dem Motto: „Kino in der Firestation“ statt. Gezeigt wird der Film „Pommes essen“.

Unterstützt wurde Hertrich bei der Realisierung des Projektes von dem Organisationsteam: Beate Ternes (Schulsozialarbeiterin Realschule plus Mendig), Katja Szislowski-Reucker (Schulsozialarbeiterin Pfarrer Bechtel-Grundschule) und Sebastian Hartmann (stellvertretender Wehrführer FFW Mendig). Beim Auf- und Abbau des Kinos samt Tontechnik tritt das Landesinstitut für Medien und Pädagogik e.V. Trier in Aktion.

Eigentlich müsste das Ruhrpott-Märchen „Currywurst essen“ heißen, denn um die perfekte Zubereitung des deutschen Nationalgerichts geht es. Aber das mindert nicht das Vergnügen an diesem lustigen Kinder- und Jugendfilm aus dem Jahr 2012, in dem drei junge Damen vom Grill um die Herstellung der besten Sauce wetteifern. Das macht Hunger und Spaß!

Regisseurin Ina von Traben, die auch gemeinsam mit Rüdiger Betram das Drehbuch schrieb, ist mit POMMES ESSEN eine neue Art Feelgood-Heimatfilm für die ganze Familie gelungen: Frech und mit viel Humor zeigen die Kinder Patty, Selma (Luise und Marlene Risch) und Lilo (Tabea Willemsen), wie sie an sehr realen Problemen wachsen. „Keine Zeit für´s Faulenzen“ – eine herzensgute und patente Thekla Carola Wied unterstützt sie dabei in ihrem Kampf gegen den bösen „Pommes King“ Onkel Walther, gespielt von Smudo von den Fantastischen Vier in seiner ersten großen Kinorolle. Anneke Kim Sarnau, bekannt aus dem Rostocker „Polizeiruf 110“, komplettiert das Ensemble als Mutter Frieda Frey.

Im Anschluss an die Filmvorführung wird die Jugendfeuerwehr Mendig mit einen Beitrag über verschiedene Übungen informieren. Wegen der zu erwartenden Besucherresonanz wird um eine Reservierung gebeten: Jugendtreff Mendig: Tel. (0 26 52) 52 88 67 oder bei den beiden Schulsozialarbeiterinnen. FRE

Kino in the Firestation

(v.l.) Beate Ternes (Schulsozialarbeiterin Realschule plus Mendig), Katja Szislowski-Reucker (Schulsozialarbeiterin Pfarrer Bechtel-Grundschule Mendig), Serge Hertrich (Jugendpfleger Stadt Mendig) Sebastian Hartmann (stellvertretender Wehrführer FFW Mendig). Foto: FRE

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Kundendienst
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaumverkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Weihnachten in der Region
WIR SPENDEN
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachtsbaum-Verkauf