Jugendtreff der Stadt Mendig lädt Kinder und Jugendliche in die Feuerwache Mendig ein
Kino in the Firestation
Am 23. September um 15.30 Uhr
Mendig. Auf Initiative des Jugendpflegers der Stadt Mendig, Serge Hertrich findet in diesem Jahr erstmals eine Veranstaltung unter dem Motto: „Kino in der Firestation“ statt. Gezeigt wird der Film „Pommes essen“.
Unterstützt wurde Hertrich bei der Realisierung des Projektes von dem Organisationsteam: Beate Ternes (Schulsozialarbeiterin Realschule plus Mendig), Katja Szislowski-Reucker (Schulsozialarbeiterin Pfarrer Bechtel-Grundschule) und Sebastian Hartmann (stellvertretender Wehrführer FFW Mendig). Beim Auf- und Abbau des Kinos samt Tontechnik tritt das Landesinstitut für Medien und Pädagogik e.V. Trier in Aktion.
Eigentlich müsste das Ruhrpott-Märchen „Currywurst essen“ heißen, denn um die perfekte Zubereitung des deutschen Nationalgerichts geht es. Aber das mindert nicht das Vergnügen an diesem lustigen Kinder- und Jugendfilm aus dem Jahr 2012, in dem drei junge Damen vom Grill um die Herstellung der besten Sauce wetteifern. Das macht Hunger und Spaß!
Regisseurin Ina von Traben, die auch gemeinsam mit Rüdiger Betram das Drehbuch schrieb, ist mit POMMES ESSEN eine neue Art Feelgood-Heimatfilm für die ganze Familie gelungen: Frech und mit viel Humor zeigen die Kinder Patty, Selma (Luise und Marlene Risch) und Lilo (Tabea Willemsen), wie sie an sehr realen Problemen wachsen. „Keine Zeit für´s Faulenzen“ – eine herzensgute und patente Thekla Carola Wied unterstützt sie dabei in ihrem Kampf gegen den bösen „Pommes King“ Onkel Walther, gespielt von Smudo von den Fantastischen Vier in seiner ersten großen Kinorolle. Anneke Kim Sarnau, bekannt aus dem Rostocker „Polizeiruf 110“, komplettiert das Ensemble als Mutter Frieda Frey.
Im Anschluss an die Filmvorführung wird die Jugendfeuerwehr Mendig mit einen Beitrag über verschiedene Übungen informieren. Wegen der zu erwartenden Besucherresonanz wird um eine Reservierung gebeten: Jugendtreff Mendig: Tel. (0 26 52) 52 88 67 oder bei den beiden Schulsozialarbeiterinnen. FRE
