Allgemeine Berichte | 10.11.2017

Paul Schneider lädt zu einer Ausstellung in die Geschäftsräume seines Friseursalons ein

Kunst im Salon 2.0

Vom 2. bis 3. Dezember

Paul Schneider, Birgit Gräfe und Anne Hermann präsentieren in ihrer Ausstellung Florale Adventsdekorationen und Gestecke, Strukturen auf Leinwand und Abstrakte Malerei.privat

Remagen. Friseursalon und Kreativität liegen nah beieinander und kreativ ist der Inhaber nicht nur beim Thema Haare. Für die Ausstellung am 2. Dezember - 3. Dezember in seinen Geschäftsräumen in Remagen, lädt Paul Schneider zwei weitere Kreative ein, Birgit Gräfe mit abstrakter Malerei und Anne Herrmann, mit floralen Gestecken, Tür- und Fensterschmuck.

So entsteht eine spannende „Querbeet“ Ausstellung:

Paul Schneider

Bei Paul Schneider stehen im Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens die intuitive Kraft der Malerei, die sich nicht nur aus den Formen und Farben, sondern vor allem aus der stofflichen Substanz der verwendeten Werkstoffen wie Papiere, Pigmente, Gips, Haftputz, Marmormehl, Kaffee usw. ergibt. Als Farbe verwendet er bei seinen Arbeiten Acrylfarben, Ölfarbe, Beize, Eisenpulver und Farbpigmente. Das Auftragen von Material und das wiederholte Abkratzen, Reißen, Übermalen hinterlassen auf seinen Bildern Spuren. Diese Spuren werden überdeckt und durch anschließendes Aufbrechen der aufgetragenen Schicht wieder kenntlich gemacht, sodass der Betrachter die Tiefschichtigkeit der Arbeiten erahnen kann. Diese einzelnen Schichten überlagern sich wie Sedimente in der Natur.

Wie beim natürlichen Zersetzungsprozess entstehen auch hier Risse und Löcher, durch die hindurch die darunter liegenden Farbschichten leuchten.

Er hat eine besondere Begabung etwas zu sehen und bildnerisch aufzunehmen, dabei geht er nicht nach einem von vornherein feststehenden Konzept vor. Seine Arbeitsweise ist sehr gefühlsgesteuert und intuitiv. Empfindung und Ausdruckskraft spielen hier zusammen. Was dabei entsteht ist eine Kunst, bei der man das Zusammenspiel von Materialien, Farben und Proportionen sehen kann. Es entstehen Strukturen, Formen und Zeichen, die sich in bestimmten Phasen des Malprozesses ergeben. Die haptische Ausführung seiner Arbeiten fordern nahezu auf, die Bilder mit Händen zu begreifen.

Birgit Gräfe

Ihre abstrakten Werke entstehen aus dem Bedürfnis nach persönlichem Ausdruck, Freude am schöpferischen Tun und der Hoffnung auf Reflektion, Austausch und Resonanz. Kunst ist für sie eine kreative, individuelle Umwandlung des Sichtbaren wie bei einer Metamorphose. Sie gibt Kraft und setzt Kräfte frei. Dabei ist es der schöpferische und lebendige Prozess, der sie interessiert, weil er sinnvolle, freudige Arbeit bedeutet.

Kunst bereichert ihr Leben genauso wie ihre Umwelt, die einfach bunter, reicher und vielfältiger wird. Ihre Bilder sieht sie als abstrakte Spiegel der Natur. Die Farb- und Formimpulse bedeuten eine Umwandlung von persönlichen Eindrücken und seelischen Erinnerungen, sie sind Verwandlung und intuitiver, subjektiver Ausdruck. Sie legitimieren sich aus sich selbst und sind keinesfalls beliebig. Durch Farbe, Linie und Struktur in der Fläche möchte sie Spannung im Bild erzeugen und doch Ordnung in die Komposition bringen. Die meist großformatigen Bilder, die in Mischtechnik entstehen, arbeite sie ausschließlich mit reinen Farbpigmenten, Acrylfarben, Lack und Ölstiften.

Anne Hermann

Die Hobbygärtnerin aus Leidenschaft ist ebenfalls mit floralen Kunstwerken mit dabei. Sie präsentiert an diesem Wochenende Tisch-, Raum-, Fenster- und Türschmuck. Modern oder verspielt, mit blühenden und immergrünen Elementen aus Garten, Wald und Feld. Ihre floristischen Schmuckteile fertigt Sie als reine Blumengestecke, gemischte oder auch Gestecke, die ausschließlich aus nichtblühenden Pflanzen und anderen Materialien bestehen.

In der Perfektion liegt die Gemeinsamkeit der drei Aussteller.

Die Ausstellung

Am 2. und 3. Dezember sind alle Interessierten eingeladen, sich auf drei eindrucksvolle Künstler einzulassen. Die Ausstellung ist an beiden Tagen ab 11 Uhr im Friseursalon in der Bahnhofstraße 14 in Remagen geöffnet.

Paul Schneider, Birgit Gräfe und Anne Hermann präsentieren in ihrer Ausstellung Florale Adventsdekorationen und Gestecke, Strukturen auf Leinwand und Abstrakte Malerei.Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Titelanzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
WIR SPENDEN
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Sponsoring Winterbunt - o.B.