Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“ Höhr-Grenzhausen
LEGO WeDo 2.0, Robo Wunderkind und Minecraft-Workshops
Der Herbst in der „Zweiten Heimat“ verspricht nicht langweilig zu werden
Höhr-Grenzhausen. Für alle LEGO- und Minecraft-Fans gibt es auch jetzt im Frühherbst drei Workshops zur Auswahl. Los geht es am Samstag, 18. September (von 9 bis 13 Uhr oder von 14 bis 18 Uhr) mit dem Robo-Wunderkind Workshop für Kids von 6 bis 10 Jahren. Robo Wunderkind besteht aus mehreren würfelförmigen, bunten Modulen, die in ganz verschiedenen Variationen zusammengebaut werden können. Ob als Taschenlampe, als Eule oder als fahrender Roboter – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Durch die Möglichkeit der Erweiterung durch LEGO-Bausteine können ganz verschiedene Kreaturen dabei entstehen. Die Module sind mit verschiedenen Sensoren ausgestattet und werden über das Tablet mit Hilfe der dazugehörigen App programmiert. So lernen die Kinder den einfachen und kreativen Einstieg in die Programmierung und haben jede Menge Spaß dabei.
Weiter geht es am Samstag, 30. Oktober nach den Herbstferien, auch von 9 bis 13 Uhr oder von 14 bis 18 Uhr. In beiden Einheiten werden sog. Minecraft-Trickfilme gedreht. Dabei wird das Herstellen eines Minecraft Trickfilmes mit der App „Stop Motion“ über Tablets erlernt. Zuerst werden mit ein paar Minecraft Requisiten Hintergründe und Klötze selbst erstellt und anschließend mit der Stop-Motion Technik zum „Leben“ erweckt. Dabei entsteht im Anschluss ein professioneller Film. Bitte einen USB-Stick mitbringen, damit der Film direkt im Anschluss an den Workshop mit nach Hause genommen werden kann. Dieser Workshop ist für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren geeignet.
Der dritte Workshop am Samstag, 13. November (auch von 9 bis 13 Uhr oder von 14 bis 18 Uhr) heißt „LEGO WeDo 2.0“. Die Teilnehmer bauen aus dem LEGO Baukasten Schritt für Schritt einen LEGO Roboter mit einem Motor und Sensoren. Bei der Arbeit mit dem Tablet lernen alle Teilnehmer, wie man damit umgeht und den Roboter mit der Lego-eigenen App programmieren kann. Schon bald kann der Roboter fahren und auch viele weitere Kreaturen können aus dem Baukasten gebaut werden. Dieses Konzept vermittelt Themen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich und die Kinder erfahren spielerisch die technischen und physikalischen Phänomene. Außerdem lernen die Kinder so den einfachen Einstieg in die Programmierung. Dieser Workshop ist für Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren geeignet.
Die Workshops finden alle unter fachkundiger Anleitung der Medienpädagogin Michaela Weiss und Alexander Hötten vom Medien-Leuchtturm statt. Eine Anmeldung für alle Workshops kann online unter www.juz-zweiteheimat.de oder telefonisch unter 02624/7257 erfolgen.
