Allgemeine Berichte | 14.06.2023

Lärmaktionsplanung für die Stadt Koblenz geht in die vierte Runde

 Quelle: Stadt Koblenz

Koblenz. Die Lärmaktionsplanung wird alle fünf Jahre fortgeschrieben. Ziel ist es, die Lärmbelastung der Einwohnerinnen und Einwohner zu reduzieren und eine Zunahme des Lärms zu vermeiden.

Grundlage der Lärmaktionsplanung ist die Lärmkartierung. Die Lärmkartierung der 4. Runde wurde im Juni 2022 vorgelegt und ist auf der Seite https://www.koblenz.de/umwelt-und-planung/umwelt/laermschutz/laermkartierung-stufe-4/ einsehbar.

An der Erstellung des Lärmaktionsplans der vierten Runde wird auch die Öffentlichkeit beteiligt. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Koblenz haben bereits zu Beginn in der frühzeitigen Beteiligung die Möglichkeit, dem Umweltamt und dem beauftragten Gutachterbüro mitzuteilen, wo in Koblenz sie von Lärm betroffen sind, von welchen Lärmquellen sie sich am meisten belästigt fühlen und welche Maßnahmen sie sich wünschen, damit es in Koblenz leiser wird. Sie können außerdem auch Orte benennen, die sie gerne für Ruhe und Erholung aufsuchen. Auch das ist für die Lärmaktionsplanung wichtig!

Folgende Wege zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung werden angeboten

Am 28. Juni findet eine öffentliche Veranstaltung „Koblenz – Lärmforum“ statt, zu der alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. Hier gibt es Informationen zur Lärmaktionsplanung und die Möglichkeit, sich mit Hinweisen zu Lärmproblemen und Ideen zu Maßnahmen einzubringen. Das Lärmforum wird im Historischen Rathaussaal durchgeführt, Beginn ist um 18 Uhr.

Bereits seit 15. Juni besteht die Möglichkeit, online mitzuteilen, wo es in Koblenz laut ist, welche Lärmquellen stören, welche Maßnahmen erforderlich sind und wo es schützenswerte ruhige Orte gibt. Unter www.laermschutz-in-koblenz.de stehen hierfür Fragebögen und Kartendialoge zur Verfügung. Die Online-Beteiligung läuft bis einschließlich 27. Juli.

Das Umweltamt der Stadt Koblenz und das Gutachterbüro bitten um rege Teilnahme an den Beteiligungsmöglichkeiten zum Lärmaktionsplan und freuen sich auf Hinweise, die in den Lärmaktionsplan einfließen.Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Quelle: Stadt Koblenz

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Daueranzeige 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!