Allgemeine Berichte | 23.04.2025

Achim Hallerbach würdigt Rosina Kusche-Knirsch, Erhard Bierbrauer und Klemens Ehrenberg

Landrat verabschiedet Trio in den Ruhestand

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kreishaus wurden Rosina Kusche-Knirsch, Erhard Bierbrauer und Klemens Ehrenberg von Landrat Achim Hallerbach mit anerkennenden Worten in den Ruhestand verabschiedet.Foto: Silke Läufer-Hermann / Kreisverwaltung Neuwied

Kreis Neuwied. Kunst und Kunsthandwerk, Verbraucher- und Tierschutz sowie als Drittes Hausmeister-Aufgaben – derart breitgefächert ist das Spektrum an Tätigkeiten, das eine Frau und zwei Männer als Mitarbeiterin und Mitarbeiter der Kreisverwaltung Neuwied lange Jahre mit Leben erfüllten. Nun wurden Rosina Kusche-Knirsch, Erhard Bierbrauer und Klemens Ehrenberg im Max-zu-Wied-Saal des Kreishauses mit anerkennenden Worten in den Ruhestand verabschiedet.

„Alle drei und jeder auf seine Weise haben mit ihrer Lebenserfahrung und ihrer Berufseinstellung dazu beigetragen, dass ihr Aufgabenbereich nicht nur funktioniert, sondern auch Sympathie ausstrahlt“, würdigt Landrat Achim Hallerbach das Trio, von dem sich Rosina Kusche-Kirsch seit 2012 dem Roentgen-Museum verschrieben hatte.

Wer das „Schmuckkästchen des Landkreis Neuwied“ (Landrat Achim Hallerbach) über die Jahre besuchte, fand in der geborenen Lüneburgerin eine stets aufgeschlossene und kompetente Ansprechpartnerin, die sich auch engagiert in die Organisation der zahlreichen Ausstellungen während ihrer Dienstzeit einbrachte. Dabei dürfte der ursprünglich im Bauingenieurwesen beheimateten Rosina Kusche-Kirsch deren vormalige Tätigkeit für das Neuwieder Stadtmarketing und die Aktionsgemeinschaft Partner-City zugutegekommen sein.

Dem gelernten Industriekaufmann und Berufssoldaten Erhard Bierbrauer wiederum dürfte die Zeit bei der Bundeswehr das nötige Rüstzeug für die Ernennung als Kreisinspektor, später Kreisoberinspektor, und Beamter auf Lebenszeit mitgegeben haben. Der aus Hardert stammende Familienvater von zwei Kindern kümmerte sich seit 2003 um die Belange von Verbraucher- und Tierschutz bei der Kreisverwaltung.

Mit allen möglichen anfallenden technischen und handwerklichen Anliegen der Realschule Plus in Linz befasste sich schließlich der Linzer Klemens Ehrenberg – als Hausmeister war der ebenfalls zweifache Familienvater seit 2011 sozusagen die gute Seele der Realschule der Bunten Stadt.

Zuvor hatte sich der Werkzeugmacher-Meister in verschiedenen Unternehmen, unter anderem als Leiter für Lager, Versand und Warenwirtschaft, einen guten Namen gemacht.

„Die Zeit nach dem Beruf soll eine Zeit des Genießens sein. Da unsere Kollegin und die beide Kollegen ihre Arbeit nicht nur als reine Pflichterfüllung gesehen haben, ist ihnen ein vergnüglicher Ruhestand umso mehr zu gönnen,“ betonte Landrat Achim Hallerbach im Rahmen der kleinen Feierstunde. Eine Feststellung, der sich der 1. Kreisbeigeordnete Phillip Rasbach, Büroleiterin Diana Wonka und die Personalratsvorsitzende Birgit Eisenhuth ebenso anschließen konnte wie die Leiterin des Roentgen-Museums Jennifer Stein, der Leiter des Kreis-Immobilienmanagements Rüdiger David und Tier und Verbraucherschutz-Referatsleiter Stefan Roos.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Neuwied

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kreishaus wurden Rosina Kusche-Knirsch, Erhard Bierbrauer und Klemens Ehrenberg von Landrat Achim Hallerbach mit anerkennenden Worten in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Silke Läufer-Hermann / Kreisverwaltung Neuwied

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Weihnachtsanzeige
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Öffnungszeiten
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
DA bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Weihnachtsanzeige
PR Anzeige