Allgemeine Berichte | 24.05.2019

Kreisverwaltung Ahrweiler

Landrat erinnert an Frieda Nadig

Frieda Nadig hat als Mitglied des Parlamentarischen Rats das Grundgesetz mit verabschiedet. Sie lebte von 1936 bis 1946 im Kreis Ahrweiler.Foto: Medienzentrum Kreis Ahrweiler/ Stadtarchiv Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. 70 Jahre alt wird das Grundgesetz in diesem Jahr: Der sogenannte Parlamentarische Rat hatte die neue Verfassung am 23. Mai 1949 verkündet. Frieda Nadig (1897 - 1970) war eines der Mitglieder im Rat und lebte zeitweise im Kreis Ahrweiler. An sie erinnert Landrat Dr. Jürgen Pföhler anlässlich des diesjährigen Tags des Grundgesetzes. In Artikel 3 heißt es: ‚Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Männer und Frauen sind gleichberechtigt‘. „Dass dieser Artikel damals darin aufgenommen worden ist, verdanken wir vor allen Dingen den sogenannten ‚vier Müttern des Grundgesetzes‘, die gegen erheblichen Widerstand anzukämpfen hatten“, so Pföhler. Von den insgesamt 65 stimmberechtigten Mitgliedern im Parlamentarischen Rat waren 1948/49 nur vier Frauen. Zu dieser verfassungsgebenden Versammlung gehörte auch die Sozialdemokratin Frieda Nadig. Nadig war von 1936 bis 1946 Gesundheitsfürsorgerin des Staatlichen Gesundheitsamtes im Kreis Ahrweiler. Sie war für die Bezirke Sinzig und Ahrweiler zuständig, wo sie unter anderem Tuberkulose-Kranke, Diabetiker und Säuglinge betreute. Nach Kriegsende wurde Nadig Mitglied des Landtages von Nordrhein-Westfalen. Von 1949 bis 1961 war Nadig Parlamentarierin im deutschen Bundestag. Dort setzte sie sich weiterhin für die Gleichberechtigung der Frau, Familienrechte und die Gleichstellung unehelicher Kinder ein. Mehr Wissenswertes über Frieda Nadig und andere politisch aktive Frauen aus dem Kreis gibt es noch bis zum 29. Mai in einer Ausstellung im Foyer der Kreisverwaltung zu sehen und zu erfahren. Der Eintritt ist frei.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Frieda Nadig hat als Mitglied des Parlamentarischen Rats das Grundgesetz mit verabschiedet. Sie lebte von 1936 bis 1946 im Kreis Ahrweiler.Foto: Medienzentrum Kreis Ahrweiler/ Stadtarchiv Bad Neuenahr-Ahrweiler

25.05.201908:50 Uhr
Uwe Klasen

"Gleichstellung" ---- Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist, dass die es die konservativen Parteien Europas waren, die Frauen in die politischen Spitzenämter ihrer Länder gebracht haben, Theresa May, Margaret Thatcher und Angela Merkel. Die Emanzipation propagierenden Parteien haben dies bislang nicht Zustande gebracht!

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
PR Anzeige
Öffnungszeiten
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Titelanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsbaumverkauf
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Engelporter Weihnachtsmarkt