Allgemeine Berichte | 29.05.2019

Vorlesewettbewerb der Swisttaler Schulen an der Schule am Zehnthof

Lesen als Tor zur Welt

Die Kinder konnten die Jury mit ihrem Leseniveau beeindrucken. Foto: privat

Swisttal-Odendorf. Die besten Vorleser und Vorleserinnen der Swisttaler Grundschulen haben sich kürzlich in der Grundschule am Zehnthof getroffen, um beim Vorlesewettbewerb gegeneinander anzutreten.

„Lesen bedeutet Teilhabe am Leben und Vorlesen ist für fast alle Kinder immer noch der erste Kontakt, den Menschen mit Lesen und Büchern haben. Heute jedoch sind es die Kinder, die vorlesen und wir Erwachsenen dürfen zuhören und genießen!“ Mit diesen Worten eröffnete Rektor Christian Kaiser den Vorlesewettbewerb.

Wie wichtig das Vorlesen in Odendorf genommen wird, konnte man auch an den zahlreichen Besuchern ersehen: Neben den teilnehmenden Kindern (jeweils begleitet von einem kleinen Fanclub aus Freunden und Eltern), der Jury der Schule, die sich aus Eltern, Lehrerinnen und Frau Müller (Inhaberin des örtlichen Buchhandels) zusammensetzte, waren auch der stellvertretende Bürgermeister Herr Robert Datzer sowie Frau Brigitte Haselwanter als Vorsitzende des Schulausschusses und Schirmherrin des Vorlesewettbewerbs erschienen.

Die Vorleseprofis der einzelnen Schulen stellten nun ihre mitgebrachten Bücher der Jury vor und lasen daraus ein Stückchen vor.

Darüber hinaus mussten sie ihr Können aber auch bei einem unbekannten Text beweisen. Die Jury zeigte sich beeindruckt vom hohen Leseniveau der Kinder und hatte es nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen.

Während sich die Jury zur Beratung zurückzog, konnten sich alle bei Kaffee und Kuchen stärken: Dies wurde durch Kuchenspenden der Eltern und die Finanzierung des Fördervereins der Grundschule am Zehnthof kostenfrei ermöglicht.

Mit Spannung wurde dann die Siegerehrung erwartet: In den zweiten Schuljahren erreichte Fynja Redeker aus Buschhoven den zweiten und Julia Dankert aus Heimerzheim den ersten Platz. Der Wanderpokal der dritten Schuljahre war fest in Odendorfer Hand: Lena Effelsberg las sich hier an die Spitze, dicht gefolgt von Vincent Thompson. In den vierten Schuljahren gewann Maleen Jasper aus Heimerzheim, der zweite Platz wurde von Maja Binder aus Odendorf belegt. Stolz nahmen die Kinder die Urkunden und Pokale in Empfang.

Der Förderverein stiftete die Sachpreise – was könnte hier passender sein als Buchgutscheine? Und damit die eindeutig bereits mit dem Lesevirus infizierten Kinder gleich wieder ihrer Leselust frönen und die Gutscheine sofort in Lesestoff umwandeln konnten, blieb das örtliche Buchgeschäft zur Feier des Tages ein wenig länger auf.

Die Kinder konnten die Jury mit ihrem Leseniveau beeindrucken. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
DA bis auf Widerruf
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachtsbaumverkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.