Allgemeine Berichte | 02.06.2017

Förderverein übergibt Spende in Weißenthurm

Mobile Kegelbahn bringt Leben in die Wohnbereiche

„Gut Holz“ heißt es nun bei den Bewohnern im Seniorenzentrum „Altes Brauhaus zur Nette“

Die Bahn wurde sofort nach der Übergabe von den Vorstandsmitgliedern der Ehrenamtlichen um Willibald Görg (r.), Anja Jung (3. v. r.), Thomas Przybylla (4. v. l.) und Bürgermeister Gerd Heim (2. v. r.) ausprobiert. UBU

Weißenthurm. Vor allem in der Generation der Bewohner des Seniorenzentrums „Altes Brauhaus zur Nette“ in Weißenthurm ist Kegeln ein bekanntes und beliebtes Spiel, das zu entspannter Geselligkeit einlädt. Rund 900 Euro haben die Ehrenamtlichen in der AWO Pflege und Senioren in Weißenthurm investiert, um den Bewohnern des Zentrums eine Freude zu bereiten. „Wir machen uns immer viele Gedanken darum, wie wir unseren Bewohnern etwas Gutes tun können“, erzählt Willibald Görg, Vorstand der Ehrenamtlichen. „Da ich selbst viele Jahre in einem Kegelclub aktiv war, kam mir die Idee, dass auch unsere Bewohner an dieser Sportart Gefallen haben könnten. Die Bahn wurde direkt nach der Übergabe ausprobiert. Die Vorstandsmitglieder der Ehrenamtlichen um Willibald Görg, Anja Jung, Geschäftsführerin des AWO-Seniorenzentrums, Thomas Przybylla (1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Weißenthurm), Stadtbürgermeister Gerd Heim sowie alle Mitarbeiter und Bewohner waren sich schnell einig: Mit der neuen Kegelbahn kommt Leben in alle Wohnbereiche, und es wird in Zukunft viele fröhliche Kegelnachmittage geben.

Auch Meisterschaften zwischen den Wohnbereichen und den weiteren Einrichtungen, beispielsweise bei Sommerfesten, kann sich Geschäftsführerin Anja Jung gut vorstellen. „Ich finde die Idee super und habe mich sehr über die mobile Kegelbahn gefreut“, so Jung. „Insbesondere durch ihre Mobilität kommt die Bahn auch den Bewohnern unserer Einrichtungen in Neuwied und Kettig zugute“, freut sie sich.

Sport und Geselligkeit

„Die Bahn ist mit Zusatzgeräten, wie beispielsweise einer Ausrollhilfe, ausgestattet. Das ermöglicht auch Menschen mit starker Beeinträchtigung die Teilnahme an dem Spiel“, erklärt Gesundheitsmanager Thorsten Weiler, der die Ehrenamtler bei der Auswahl des Geräts beraten hat. „Niemand muss sich ausgeschlossen fühlen.“ Das sei letztlich auch das Ziel der Anschaffung gewesen. „Kegeln führt Menschen zusammen. Die Bewohner können zwanglos miteinander in Kontakt treten und sich untereinander austauschen“, betont Weiler.

Mobile Kegelbahn bringt Leben in die Wohnbereiche
Jeder Treffer wurde von den Zuschauern mit viel Applaus quittiert.

Jeder Treffer wurde von den Zuschauern mit viel Applaus quittiert.

Die Bahn wurde sofort nach der Übergabe von den Vorstandsmitgliedern der Ehrenamtlichen um Willibald Görg (r.), Anja Jung (3. v. r.), Thomas Przybylla (4. v. l.) und Bürgermeister Gerd Heim (2. v. r.) ausprobiert. Fotos: UBU

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag 2025
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Imageanzeige
Öffnungszeiten
Weihnachtsbaumverkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
Titelseite
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige
PR Anzeige
Engelporter Weihnachtsmarkt