Allgemeine Berichte | 28.05.2019

Bereicherung des Kulturlebens:

Mutter-Beethoven-Haus jetzt Museum

Stellvertretend für alle Spender: im „Wegeler-Zimmer“ des Museums wird der Referent des Vortrages über Beethovens Krankheiten, im Kreis von Gönnern des Vereins, begrüßt. V.l.: Kai Thomas Willig, für den Verein der Förderer Mutter-Beethoven-Haus e. V., Prof. Ingeborg Henzler undDr. Ingrid Bátori für die Koblenzer Kulturstiftung, Margrit Weber und Kuratorin Dr. Silke Bettermann, Referent Dr. med. Günter Wenzel und Rolf Wegeler, ein Nachkomme des Bonner Beethoven-Freundes und späteren Koblenzer Arztes Dr. Franz Gerhard Wegeler. Diesem hatte sichBeethoven schon früh von Wien aus mit seinen Leiden anvertraut. Zusammen mit FerdinandRies verfasste er „Biographische Notizen über Ludwig van Beethoven“. Das Büchlein ist alsseltene Originalausgabe von 1838 nun im Museum zu sehen. Foto: Privat/Förderer MBH

Koblenz. Aus Anlass des Internationalen Museumstags bedankte sich Dr. Silke Bettermann, Kuratorin der neu erarbeiteten Ausstellung im Mutter-Beethoven-Haus in Ehrenbreitstein, zusammen mit dem Vorsitzenden des Fördervereins, Kai Thomas Willig, bei allen Sponsoren, die die Gedenkstätte für Beethoven nun zu einem kleinen Museum haben werden lassen. Dem werden auch die diesjährigen Öffnungszeiten an allen Sonn- und Feiertagen von 14 bis 18 Uhr. gerecht.

Außer Präsentationen zu Beethoven, seiner Musik (ausgestellt ist ein Noten-Erstdruck von 1828 von Beethovens Klavierquartett C-Dur WoO 36/3, komponiert noch in seiner Bonner Zeit), seiner Familie und seinen Freunden hat das Koblenzer Mittelrheinmuseum, als Hausherr, eine Abteilung zu „Ehrenbreitstein als Residenzstadt“ eingerichtet. Gezeigt wird nicht nur Wissens- und Sehenswertes zu bekannten Persönlichkeiten, ein Raum gibt, gerade durch Neubezüge seiner Polster fertiggestellt, als „Biedermeier-Salon“ die Wohnkultur aus den späten Lebensjahren des Meisters wieder. In den kommenden Monaten soll ein „Musikzimmer“ dem Ruf des Hauses als „Musikermuseum“ gerecht werden.

Stellvertretend für alle Spender: im „Wegeler-Zimmer“ des Museums wird der Referent des Vortrages über Beethovens Krankheiten, im Kreis von Gönnern des Vereins, begrüßt. V.l.: Kai Thomas Willig, für den Verein der Förderer Mutter-Beethoven-Haus e. V., Prof. Ingeborg Henzler und Dr. Ingrid Bátori für die Koblenzer Kulturstiftung, Margrit Weber und Kuratorin Dr. Silke Bettermann, Referent Dr. med. Günter Wenzel und Rolf Wegeler, ein Nachkomme des Bonner Beethoven-Freundes und späteren Koblenzer Arztes Dr. Franz Gerhard Wegeler. Diesem hatte sich Beethoven schon früh von Wien aus mit seinen Leiden anvertraut. Zusammen mit Ferdinand Ries verfasste er „Biographische Notizen über Ludwig van Beethoven“. Das Büchlein ist als seltene Originalausgabe von 1838 nun im Museum zu sehen. Foto: Privat/Förderer MBH

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Daueranzeige
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
PR Anzeige
Geriatrische Tagesstätte
Expertenrad - Thema "Inspektion"