Allgemeine Berichte | 18.11.2021

Kunst im öffentlichen Raum in Koblenz

Neuer Sammelband erschienen

PD Dr. Margit Theis-Scholz (Dezernentin für Bildung und Kultur der Stadt Koblenz), Dr. Annette Nünnerich-Asmus (Nünnerich-Asmus Verlag & Media GmbH) und Dr. Dieter Marcos (Autor) bei der Vorstellung des Kunstführers Koblenz im Ludwig-Museum Koblenz. Foto: Stadtverwaltung Koblenz.

Koblenz. Am 4. November fand im Ludwig Museum die Vorstellung des durch Dr. Dieter Marcos verfassten Sammelwerks „Kunst im öffentlichen Raum der Stadt Koblenz“ statt. Der Kunstführer mit Fotografien von Isa Steinhäuser ist dank finanzieller Unterstützung der Koblenzer Kultur Stiftung, des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, der Sparkasse Koblenz, des Koblenzer Kulturvereins, des Kultur- uns Schulverwaltungsamts der Stadt Koblenz und der Denkmalpflege Koblenz im Nünnerich-Asmus-Verlag erschienen und in ausgewählten Koblenzer Buchhandlungen käuflich zu erwerben.

PD Dr. Margit Theis-Scholz, Dezernentin für Bildung und Kultur der Stadt Koblenz, bedankte sich bei allen anwesenden Beteiligten und Unterstützenden dieses Projekts: „Das Ergebnis kann als Jahrhundertwerk bezeichnet werden. Mit diesem Buch sind erstmals über 250 Werke vom Ende des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart in übersichtlicher Form dokumentiert.“

Der Kunstführer soll nicht nur die Bücherregale kunstinteressierter Koblenzerinnen und Koblenzer schmücken, sondern als Nachschlagewerk auch ein Teilelement der kulturellen Bildung darstellen. So sind auf Basis der gesammelten Informationen Steckbriefe für die zahlreichen Kunstwerke an Koblenzer Schulen entstanden, die zu einer Auseinandersetzung mit den oft vernachlässigten Kunstwerken am eigenen Schulgebäude anregen sollen. Darüber hinaus sind Kunstspaziergänge und Kunstspazierfahrten für Fahrradfahrende in der konkreten Planung. Erwähnenswert ist zudem die digitale Abbildung aller Denkmäler im Geoportal der Stadt Koblenz. „Die zeitgemäße Nutzung der durch Dr. Marco erfassten Daten war uns von Beginn an ein großes Anliegen“, erklärte Theis-Scholz.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Koblenz

PD Dr. Margit Theis-Scholz (Dezernentin für Bildung und Kultur der Stadt Koblenz), Dr. Annette Nünnerich-Asmus (Nünnerich-Asmus Verlag & Media GmbH) und Dr. Dieter Marcos (Autor) bei der Vorstellung des Kunstführers Koblenz im Ludwig-Museum Koblenz. Foto: Stadtverwaltung Koblenz.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Pelllets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsanzeige
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.