Internationales Spätburgunder Symposium erstmals auch für Laien zugänglich
Pinot-Excellence-Dinner mit Hans Stefan Steinheuer
Internationale Winzer präsentieren im März Pinot Noirs Spitzenklasse in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mehr als 50 Top-Winzer aus aller Welt lassen am 11. und 12. März im Dorint-Parkhotel Bad Neuenahr die Herzen von Weinprofis und interessierten Weinfreunden höher schlagen. Die Spitzen-Winzer kommen aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Italien, Neuseeland, Südafrika, den USA und Österreich. Alles dreht sich um die blaue Edelrebsorte Pinot Noir. „Die Spitzenweine im direkten Vergleich verkosten und bewerten zu können ist meines Erachtens einzigartig und ein großartiges Erlebnis“ prophezeit Alexander Kohnen vom International Wine Institute.
Auf der ganztägigen Leistungsschau am Sonntag, 12. März sind erstmals neben Fachbesuchern auch interessierte Laien zugelassen.
Auch sie haben die Möglichkeit, die rund 200 Weine der Spitzenklasse zu verkosten.
Das Genuss-Highlight des Wochenendes ist ein von 2-Sterne-Koch Hans Stefan Steinheuer kreiertes 4-Gang-Menü mit Pinot Noir Weinstationen, Wein-Gauklern mit Raritäten und der Vergabe des großen „Pinot Noir Award“. Ein Rahmenprogramm rundet das Pinot-Excellence-Dinner am Samstag ab. Neben der Leistungsschau und dem Dinner präsentieren die Veranstalter International Wine Institute und shapefruit AG am Samstag, 11. März ein Symposium mit aktuellen Themen und internationalen Dozenten. „Es ist für jeden Weinexperten etwas dabei“, sagt Frank Mies von der shapefruit AG, „geht es doch um die Önologie, Vermarktung und sensorische Beurteilung der beliebten Spätburgunderrebe. "Wir sind stolz, Prof. Dr. Ulrich Fischer (D), Master of Wine Anne Krebiehl (GB), Dr. Steve Price (USA), Master of Wine Romana Echensperger (D) und Carsten Henn (D) als Vortragende gewonnen zu haben“, so Kohnen weiter.
Die Teilnehmerzahl bei Symposium und Gala ist begrenzt, daher sollten Interessierte ihre Tickets rechtzeitig unter www.spaetburgunder-symposium.de buchen.
Auf der Internetseite sind alle Informationen rund um das Spätburgunder Symposium veröffentlicht. bei Fragen steht das International Wine Institute unter Tel. (0 26 41) 9 12 45 90 zur Verfügung.
