Allgemeine Berichte | 18.08.2017

DGB Stadtverband hat neuen Vorstand gewählt

Politikwechsel beim Thema Rente gefordert

(V.l.) Michael Köther (IG BAU), Barbara Blankart-Willms (EVG), Sebastian Hebeisen (Vorsitzen-der), Lutz Zahnhau-sen (GEW), Nurije Soyudogan (GdP), Roland Henn (NGG), Holger Zim-mermann (IG BCE), Ali Yener (IG Metall), es fehlt auf dem Bild: Marion Paul (ver.di).

Koblenz. Sebastian Hebeisen ist der alte und neue Vorsitzende des DGB Stadtverband Koblenz. Er genießt das Vertrauen der Gewerkschaften und wurde einstimmig wiedergewählt. Als Stellvertreterin wurde Nurije Soyudogan gewählt. Sie ist neu von der Gewerkschaft der Polizei für dieses Gremium benannt und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Beide nahmen die Wahl an und freuen sich darauf, die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu vertreten. Darüber hinaus sieht Hebeisen folgende Aufgabe: „Wir Gewerkschaften sind Organisationen mit gesellschaftlichen Gestaltungsauftrag, den wir mit anderen sozia-len Bewegungen und politischen Kräften umsetzen. Aktuell heißt das, demokratische Werte und sozial-staatliche Errungenschaften verteidigen".

Im Stadtverband Koblenz arbeiten Vertreterinnen und Vertreter aller acht Mitgliedsgewerkschaften des DGB zusammen:

EVG: Barbara Blankart-Willms, GdP: Nurije Soyudogan, GEW: Lutz Zahnhausen, IG BAU: Michael Köther, IG BCE: Holger Zimmermann, IG Metall: Ali Yener, NGG: Roland Henn, ver.di: Marion Paul.

Die Wahl wurde von Edith Sauerbier, Gewerkschaftssekretärin beim DGB Koblenz, geleitet.

Nach der Wahl beschäftigte sich der Vorstand direkt mit inhaltlichen Planungen und ist sich einig: Beim Thema Rente muss sich etwas ändern, es braucht dringend einen Kurswechsel in der Politik, um ein Alter in Würde zu ermöglichen.

Der DGB Stadtverband Koblenz wird deshalb vor der Bundestagswahl Pendlerinnen und Pendler mit einer öffentlichkeitswirksamen Aktion über die Forderungen des Gewerkschaftsbundes informieren.

Dazu gehören das Verhindern der weiteren Absenkung des Rentenniveaus und die Forderung nach 50 Prozent, keine Finanzierung von fremden Leistungen aus der Rentenkasse wie z.B. die sogenannte Mütterrente und Verbesserung der Leistungen im Rehabereich. Und außerdem tritt der DGB weiterhin für eine abschlagsfreie Rente mit 65 Jahren ein so-wie flexible Übergänge in die Rente.

Im DGB stehen in diesem Jahr Organisationswahlen an. Bundesweit werden zunächst die Kreis- und Stadtverbände neu gewählt. Ende des Jahres folgt die Neuwahl im Bezirk Rhein-land-Pfalz/Saarland. Im Mai 2018 tritt dann das Parlament der Arbeit, der Bundeskongress des DGB, zusammen um den Bundesvorstand zu wählen und die Ausrichtung für die nächsten vier Jahre zu beschließen.

Pressemitteilung des

DGB Region Koblenz

(V.l.) Michael Köther (IG BAU), Barbara Blankart-Willms (EVG), Sebastian Hebeisen (Vorsitzen-der), Lutz Zahnhau-sen (GEW), Nurije Soyudogan (GdP), Roland Henn (NGG), Holger Zim-mermann (IG BCE), Ali Yener (IG Metall), es fehlt auf dem Bild: Marion Paul (ver.di).

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Kundendienst
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Titelseite
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsbaumverkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.