Allgemeine Berichte | 20.02.2018

Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs wählte neue Leitung

Roswitha Lucht ist neue Gruppenleiterin

Die neue Gruppenleitung: Anita Otten, Roswitha Lucht und Hildegard Schausten-Spang (v.l.).  Privat

Cochem. Die Gruppenleitung der Frauenselbsthilfe nach Krebs Gruppe Cochem wurde kürzlich neu gewählt. Neue Gruppenleiterin ist Roswitha Lucht und Stellvertreterin Hildegard Schausten-Spang. Die bisherige Kassiererin Anita Otten wurde für weitere vier Jahre in ihrem Amt bestätigt. Die bisherige Gruppenleiterin Gerda Wies und die stellvertretende Gruppenleiterin Doris Weins durften wegen der vorgeschriebenen Höchstaltersgrenze von 69 Jahren bei Amtsantritt nicht erneut kandidieren. Doris Weins gehörte der Gruppenleitung seit Gründung in 2004 an, davon acht Jahre als Gruppenleiterin und fünf Jahre als Stellvertreterin. Gerda Wies war seit 2009 mit in der Gruppenleitung, davon vier Jahre als Stellvertreterin und fünf Jahre als Gruppenleiterin. Doris Weins und Gerda Wies haben maßgeblich an dem Aufbau der Gruppe mitgewirkt und sich mit viel Einsatz und Arrangement ehrenamtlich eingebracht. Die Suche nach geeigneten Nachfolgern gestaltete sich lange Zeit sehr schwierig, und es drohte die Auflösung der Gruppe Cochem. Durch intensive Bemühungen ist es der bisherigen Gruppenleitung jedoch gelungen, geeignete Kandidatinnen zu finden, die sich mit Freude in das neue Leitungsteam einbringen.

Die Organisation

Die Frauenselbsthilfe nach Krebs ist ein gemeinnütziger Verein von Frauen und Männern in ganz Deutschland, die das Leben mit Krebs aus eigener Erfahrung kennen. „Auffangen- Informieren- Begleiten“ ist der Leitsatz der Frauenselbsthilfe nach Krebs. Auffangen nach dem Schock der Diagnose, Informieren über Möglichkeiten der Krankheitsbewältigung und Begleiten in ein Leben mit und nach dem Krebs. Dort, wo die medizinische Hilfe an ihre Grenzen stößt, wo Familie und Freundesprach- und hilflos sind, kann der Erfahrungs- und Gedankenaustausch mit Gleichbetroffenen Halt, Orientierung und Hoffnung geben. Sich gegenseitig zu helfen, zuzuhören, ehrliche und liebevolle Worte zu sagen, vielleicht auch mal miteinander weinen und schweigen, aber auch zusammen Spaß haben und lachen, ist das Motto der Gruppe und hat sie zu einer starken Gemeinschaft zusammenwachsen lassen. Gesprächskreise, aktuelle Vorträge von Fachleuten aus den verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens und Lebens, gemeinsame Unternehmungen und Aktivitäten - das Programm der Selbsthilfegruppe ist abwechslungsreich und spannend. Neuzugänge sind jederzeit willkommen. Die Teilnahme an den Treffen ist freiwillig, kostenlos und unverbindlich. Die Selbsthilfegruppe Cochem trifft sich einmal im Monat an jedem ersten Mittwoch meist in der Krankenpflegeschule im Marienkrankenhaus Cochem. Ansprechpartner sind Roswitha Lucht, Tel. (01 52) 33 83 58 48, Hildegard Schausten-Spang, Tel. (01 75) 4 12 75 08 und Anita Otten, Tel. (0 26 78) 13 21.

Die neue Gruppenleitung: Anita Otten, Roswitha Lucht und Hildegard Schausten-Spang (v.l.). Foto: Privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Pelllets
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsgrüße
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Daueranzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsgrüße
PR Anzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Öffnungszeiten
Weihnachtsbaum-Verkauf