Feuerwehr Unkelbach feierte „Tag der Einheit“
Schemmes-Essen, Beförderungen, Verpflichtungen und eine Ehrung
Christoph Kratz wurde unter dem Applaus der Kameraden für seine 25-jährige Treue mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet
Unkelbach. Bereits zum vierten Mal feierte die Unkelbacher Feuerwehr um Einheitsführer Edwin Briese einen internen Kameradschaftstag, den „Tag der Einheit“ verbunden mit einem deftigen Schemmes-Essen. In einem kleinen offiziellen Teil begrüßte der Einheitsführer Briese neben den Unkelbacher Feuerwehrkameraden und einigen geladenen Gästen auch den Beigeordneten Joachim Titz, den Stadtwehrleiter Ingo Wolf und Ortsvorsteher Egmond Eich. Am Beigeordneten lag es, in Vertretung für Bürgermeister Björn Ingendahl einige Verpflichtungen, Beförderungen und eine Ehrung gemeinsam mit dem Stadtwehrleiter auszusprechen.
Verpflichtet wurden Jenny Kranse zur Feuerwehrfrau-Anwärterin, Max Warning zum Feuerwehrmann und Annika Hill zur Hauptfeuerwehrfrau. Befördert wurden Michael Schwarz zum Oberfeuerwehrmann, Daniel Schwiperich und Tim Schukies zu Hauptfeuerwehrmännern, Sascha Schemmel zum Oberlöschmeister, Stefan Kratz zum Löschmeister und Stefan Bauer zum Hauptlöschmeister. Christoph Kratz wurde für seine 25-jährige Treue zur Feuerwehr mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Ein besonderes Lob von Edwin Briese galt allen, die den Abend vorbereitet hatten, besonders Sibille und Steffen Schwiperich sowie Annika Hill, die den Döppekoche zubereitet hatten.
Beigeordneter Joachim Titz und Stadtwehrleiter Ingo Wolf sprachen kurze Grußworte. Titz betonte ausdrücklich sein Lob an die Feuerwehrleute, auch im Namen des Bürgermeisters. Bei den vielen ehrenamtlichen Stunden, die die Freiwillige Feuerwehr leiste, sei die Stadt gar nicht in der Lage, sich eine Berufsfeuerwehr leisten zu können. Auch Ingo Wolf würdigte die Kameraden, nicht zuletzt für ihre Einsätze bei Starkregen. Das Hochwassergutachten habe wohl für Unkelbach nicht die gewünschten Verbesserungen gebracht. Doch Egmond Eich sei da als Ortsvorsteher sicher der richtige Mann an der richtigen Stelle.
Und kurz nach dem offiziellen Teil duftete es schon verführerisch und die Unkelbacher Feuerwehrleute und ihre Gäste konnten wenig später schon den Schemmes oder Döppekochen im anschließenden geselligen und gemütlichen Teil des Abends genießen.
Die Feuerwehr Unkelbach hat derzeit 16 aktive Feuerwehrleute, darunter drei Feuerwehrfrauen sowie acht aktive Jugendfeuerwehrleute. AB
