Allgemeine Berichte | 14.11.2018

Feuerwehr Unkelbach feierte „Tag der Einheit“

Schemmes-Essen, Beförderungen, Verpflichtungen und eine Ehrung

Christoph Kratz wurde unter dem Applaus der Kameraden für seine 25-jährige Treue mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet

Alle Verpflichteten, Beförderten und Geehrten mit Einheitsführer Edwin Briese und (v.re). Ortsvorsteher Egmond Eich, Beigeordneter Joachim Titz und Stadtwehrleiter Ingo Wolf.AB

Unkelbach. Bereits zum vierten Mal feierte die Unkelbacher Feuerwehr um Einheitsführer Edwin Briese einen internen Kameradschaftstag, den „Tag der Einheit“ verbunden mit einem deftigen Schemmes-Essen. In einem kleinen offiziellen Teil begrüßte der Einheitsführer Briese neben den Unkelbacher Feuerwehrkameraden und einigen geladenen Gästen auch den Beigeordneten Joachim Titz, den Stadtwehrleiter Ingo Wolf und Ortsvorsteher Egmond Eich. Am Beigeordneten lag es, in Vertretung für Bürgermeister Björn Ingendahl einige Verpflichtungen, Beförderungen und eine Ehrung gemeinsam mit dem Stadtwehrleiter auszusprechen.

Verpflichtet wurden Jenny Kranse zur Feuerwehrfrau-Anwärterin, Max Warning zum Feuerwehrmann und Annika Hill zur Hauptfeuerwehrfrau. Befördert wurden Michael Schwarz zum Oberfeuerwehrmann, Daniel Schwiperich und Tim Schukies zu Hauptfeuerwehrmännern, Sascha Schemmel zum Oberlöschmeister, Stefan Kratz zum Löschmeister und Stefan Bauer zum Hauptlöschmeister. Christoph Kratz wurde für seine 25-jährige Treue zur Feuerwehr mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Ein besonderes Lob von Edwin Briese galt allen, die den Abend vorbereitet hatten, besonders Sibille und Steffen Schwiperich sowie Annika Hill, die den Döppekoche zubereitet hatten.

Beigeordneter Joachim Titz und Stadtwehrleiter Ingo Wolf sprachen kurze Grußworte. Titz betonte ausdrücklich sein Lob an die Feuerwehrleute, auch im Namen des Bürgermeisters. Bei den vielen ehrenamtlichen Stunden, die die Freiwillige Feuerwehr leiste, sei die Stadt gar nicht in der Lage, sich eine Berufsfeuerwehr leisten zu können. Auch Ingo Wolf würdigte die Kameraden, nicht zuletzt für ihre Einsätze bei Starkregen. Das Hochwassergutachten habe wohl für Unkelbach nicht die gewünschten Verbesserungen gebracht. Doch Egmond Eich sei da als Ortsvorsteher sicher der richtige Mann an der richtigen Stelle.

Und kurz nach dem offiziellen Teil duftete es schon verführerisch und die Unkelbacher Feuerwehrleute und ihre Gäste konnten wenig später schon den Schemmes oder Döppekochen im anschließenden geselligen und gemütlichen Teil des Abends genießen.

Die Feuerwehr Unkelbach hat derzeit 16 aktive Feuerwehrleute, darunter drei Feuerwehrfrauen sowie acht aktive Jugendfeuerwehrleute. AB

Alle Verpflichteten, Beförderten und Geehrten mit Einheitsführer Edwin Briese und (v.re). Ortsvorsteher Egmond Eich, Beigeordneter Joachim Titz und Stadtwehrleiter Ingo Wolf.Foto: AB

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsgrüße
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Titelanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
Weihnachtsbaumverkauf
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Engelporter Weihnachtsmarkt