Allgemeine Berichte | 06.06.2019

„Schule mal anders“ war Motto an der Örmser Grundschule

Schulfest mit abwechslungsreichem Programm

Fast alle Kinder kamen im beliebten Schul-T-Shirt der Grundschule. Fotos: privat

Urmitz. Am letzten Samstag im Mai blieb der Schulhof der Grundschule St. Georg in Urmitz-Rhein ausnahmsweise einmal nicht verwaist wie an allen anderen Wochenenden, denn die Schulgemeinschaft feierte an diesem Tag ein großes Schulfest - dieses Mal unter dem Motto „Schule mal anders“.

Zunächst begrüßten die Kinder ihre Gäste - darunter auch Ortsbürgermeister Norbert Bahl und die Beigeordnete Marion Höfer - mit dem Lied „Fang dir die Sonne“, das sie fast alle im beliebten Schul-T-Shirt mit dem Drachenlogo gekleidet darboten. Bei schönem sommerlichem Wetter konnten sich die Kinder dann an sieben Stationen mit den unterschiedlichsten Bewegungsaufgaben spielerisch, sportlich oder künstlerisch betätigen, und bei den vielen Angeboten war natürlich für jeden etwas dabei.

So gab es eine Geschicklichkeitsstation mit übergroßen Büroklammern, die Kinder konnten sich an der Mal- und Bastelstation beschäftigen, sich in Mashoonga beweisen (eine asiatische Kampfsportart) oder auch zu zweit eine Kissenschlacht auf dem „Duellbalken“ austragen, wobei vor allem eine gute Balance und Koordinationsfähigkeit gefragt waren. Außerdem war auch die Feuerwehr vor Ort, aber glücklicherweise, ohne einen Brand löschen zu müssen. Vielmehr war das Spritzenhäuschen der Jugendfeuerwehr eine besondere Attraktion für die Kinder, die sich im Umgang mit einem echten Feuerwehrschlauch versuchen konnten, um damit die Dosen auf den Fensterbänken des Häuschens zu treffen. Auch an der Buttonmaschine, an der man sich aus Vorlagen oder selbst gemalten Motiven Buttons zum Anstecken pressen lassen konnte, und an der Katapultschleuder herrschte großer Andrang.

Gutes Essen und kalte Getränke wurden von den zahlreichen Helfern aus der Elternschaft der Grundschule angeboten, die für Kaffee und selbst gebackene Kuchen, Salate, Steaks, Würstchen, frische Brezeln und sogar Eis gesorgt hatten.

Alle Beteiligten, ob Kinder, Lehrerteam, Eltern oder Gäste, freuten sich über ein rundherum gelungenes Fest, bei dem kleine und große Leute viel Spaß und Unterhaltung hatten und dabei in entspannter Atmosphäre auch leckere Speisen und Getränke genießen konnten. Der Erlös des Festes wird vom sehr engagierten Förderverein der Schule wieder für pädagogische Projekte, Bezuschussung von Klassenfahrten und Neuanschaffungen für die Schülerbücherei eingesetzt.

Pressemitteilung

Grundschule St. Georg

Ein abwechslungsreiches Programm wurde geboten, sogar die Feuerwehr war vor Ort.

Ein abwechslungsreiches Programm wurde geboten, sogar die Feuerwehr war vor Ort.

Fast alle Kinder kamen im beliebten Schul-T-Shirt der Grundschule. Fotos: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachtsanzeige
PR Anzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Expertenrad - Thema "Inspektion"