Allgemeine Berichte | 25.09.2019

RheinAhrCampus startet ins Wintersemester

Semesterauftakt mit 391 neuen Studierenden

Keine freien Plätze im Audimax: Der Vizepräsident der Hochschule Koblenz, Professor Dr. Dietrich Holz begrüßte die Erstsemesterstudiereden des RheinAhrCampus.Foto: Daniela Müller

Remagen. Zum Wintersemesterstart hieß der Vizepräsident Professor Dr. Dietrich Holz die 391 Neustudierenden der beiden Fachbereiche Mathematik und Technik (MuT) und Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) im Audimax des RheinAhrCampus willkommen. „Sie haben eine gute Wahl getroffen. Sie haben sich an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften eingeschrieben. Wir arbeiten mit Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zusammen, um Ihnen aktuelles, anwendungsorientiertes Wissen praktisch beizubringen. So erfahren Sie schon früh im Studium, was wirklich im Berufsleben zählt und Sie kommen mit Unternehmen und potenziellen Arbeitgebern in Kontakt“. Die Hochschule Koblenz immatrikuliert zum Sommer- und zum Wintersemester. Aus insgesamt 16 Studiengängen (11 Bachelor-, 5 Masterstudiengänge) und darüber hinaus neun Vertiefungsrichtungen im Fernstudienprogramm können Studieninteressierte wählen. Dabei stehen ihnen mathematische und technische Studiengänge, wie zum Beispiel Biomathematik, Medizintechnik, Lasertechnik oder Sportmedizinische Technik zur Verfügung. Im Fachbereich WiSo reicht die Palette von Gesundheits- und Sozialmanagement über Logistik und E-Business bis hin zu Sportmanagement oder Management, Führung, Innovation. Zum Wintersemester beginnen im Fachbereich WiSo 166 Bachelor- und 16 Masterstudierende ihr Studium. Hinzu kommen 76 Studierende des Fernstudienprogramms und neun Zertifikats-Kursteilnehmende. Große Nachfrage erzielte die neue Vertiefungsrichtung „Public Administration“, die gemeinsam mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen ins Leben gerufen wurde. 16 Studierende nehmen nun ihre akademische Ausbildung auf. Im Fachbereich MuT haben sich 122 Bachelor- und 11 Masterstudierende für den RheinAhrCampus entschieden. Die endgültigen Anfängerzahlen stehen erst Anfang Oktober fest, denn in einigen Studiengängen sind noch bis zum 30. September Einschreibungen möglich.

Vielseitige Möglichkeiten

Ebenfalls begrüßte Professor Dr. Markus Neuhäuser, Dekan des Fachbereichs MuT, die Bachelor- und Masterstudierenden. Er regte an, auch mal über den fachlichen Tellerrand hinauszuschauen, und nutzte gleich die Gelegenheit auf zwei Veranstaltungen hinzuweisen. Im Oktober starten eine Ringvorlesung zum Thema „Biomathematik“ und zum Thema „Berufsfeld“. Abolventinnen und Absolventen des RheinAhrCampus berichten über ihre Tätigkeitsfelder. „Wir möchten Ihnen hier in Remagen den Weg eröffnen für Ihre komplette berufliche Zukunft. Nutzen Sie die Zeit, Ihre Interessen zu finden. Wir freuen uns darauf, Sie zu begleiten“, so Professor Dr. Dirk Mazurkiewicz, Dekan des Fachbereichs WiSo in seiner Begrüßungsrede. Die Vertreter des Studierendenparlaments, Lucas Bolten und des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), Viviane Dohr empfingen gemeinsam mit Maskottchen Rainer Campus ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen in Remagen und informierten über die Möglichkeiten der Mitarbeit in Gremien und der studentischen Selbstverwaltung. Nach den Grußworten stellten sich weitere interne sowie externe Ansprechpartner der Hochschule vor.

Mit dabei: der Förderkreis der Fachhochschule im Kreis Ahrweiler, das Gleichstellungsbüro der Hochschule Koblenz, das Studierendenwerk Koblenz und Florian Lückenbach mit dem kostenlosen Angebot „Semester*FIT“, ein Kursprogramm zur studentischen Weiterqualifikation. Die beiden Absolvierenden des RheinAhrCampus Alina Schenk und Thore Liebetreu berichteten von ihrem Berufseinstieg nach dem Studium, gaben Tipps fürs Studium und wünschten den Neu-RAClern eine spannende und lehrreiche Zeit. Im Anschluss entließ Professor Holz die Erstsemesterstudierenden in die Einführungswoche. Während der kommenden Tage lernen sie die Hochschule, den Campus sowie die vielen Einrichtungen genauer kennen.

Pressemitteilung

Hochschule Koblenz \\ RheinAhrCampus

Keine freien Plätze im Audimax: Der Vizepräsident der Hochschule Koblenz, Professor Dr. Dietrich Holz begrüßte die Erstsemesterstudiereden des RheinAhrCampus.Foto: Daniela Müller

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Mülltonnenreinigung
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Öffnungszeiten
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
PR Anzeige
Rund ums Haus