Allgemeine Berichte | 31.03.2025

Die Brücke in Fahrtrichtung Koblenz wurde durch die Ahrflut 2021 zerstör

Sinzig: B9-Brücke wird gesperrt

Die B9 bei Sinzig.  Foto: ROB

Sinzig. Die Kolkschutzarbeiten an den Pfeilerfundamenten der alten Ahrbrücke Sinzig entlang der B 9 in Fahrtrichtung Bonn verlaufen planmäßig, sodass die derzeitige Baustellenverkehrsführung abgebaut werden kann.

Für den Rückbau der transportablen Schutzeinrichtung wird die B 9 in Fahrtrichtung Koblenz in der Nacht vom 3. auf den 4. April 2025, von 21 Uhr bis 5 Uhr, zwischen der Ausfahrt Königsfeld/Sinzig und der Ausfahrt Altenahr/Bad Neuenahr-Ahrweiler/Linz voll gesperrt. Der Verkehr wird über die Kölner Straße umgeleitet. Die Umleitungsstrecke ist vor Ort entsprechend ausgeschildert.

Vom 4. bis 11. April 2025 werden die Mittelstreifenüberfahrten geschlossen. Während dieser Arbeiten wird der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen jeweils einspurig am Baufeld vorbeigeführt. Es wird darum gebeten, besonders vorsichtig zu fahren.

Aktuelle Informationen sind auch im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de verfügbar.

Derzeit laufen noch Restarbeiten unterhalb des Bauwerks, die keine Einschränkungen für den Verkehr mit sich bringen. Diese sollen voraussichtlich Mitte bis Ende Mai 2025 abgeschlossen sein.

Hintergrund:

Die Brücke in Fahrtrichtung Koblenz wurde durch die Ahrflut 2021 zerstört, was einen Neubau erforderlich machte. Die Schäden wurden durch starke Unterspülungen am Fundament des Brückenpfeilers verursacht. Um die benachbarte alte Brücke in Fahrtrichtung Bonn künftig vor Hochwasserereignissen zu schützen, wurden umfangreiche Baumaßnahmen notwendig. Die Pfeilerfundamente wurden mit tiefen Bohrpfählen umschlossen und sind nun durch Kolkschutz vor Ausspülungen gesichert.

Das Projektbüro Wiederaufbau Ahrtal des Landesbetriebs Mobilität Cochem-Koblenz dankt allen Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis während der Baumaßnahmen, die mit Einschränkungen im Verkehrsfluss verbunden waren. BA

Die B9 bei Sinzig. Foto: ROB

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Öffnungszeiten
Sponsoring Winterbunt - o.B.