Austausch und Spielvergnügen im „Mosaik“
Sommertreffen der Meckenheimer Tagesmütter
Ein Austausch von Tipps und guten Ratschlägen ist immer hilfreich
Meckenheim. In diesem Jahr haben sich die Meckenheimer Tagesmütter mit ihren Tageskindern, sowie Koordinatorin Cornelia Menzel, von der Stadt Meckenheim, Fachbereich Jugendhilfe, bei sommerlichem Wetter im Mosaik-Kulturhaus Meckenheim getroffen. Während die Kleinen mit guter Laune und viel Freude über den Spielplatz tollten und im Sandkasten buddelten, nutzten die Tagesmütter die Gelegenheit zum Kennenlernen neuer Gesichter und für den gegenseitigen Austausch. Immer auf der Suche nach Spielmöglichkeiten auf Spielplätzen und in der freien Natur sind die Tagesmütter mit ihren Tageskindern oft an der frischen Luft unterwegs. Ein Austausch von Tipps und guten Ratschlägen ist dabei sehr hilfreich.
Eine Tagesmutter oder ein Tagesvater ist die ideale Kindertagespflege für Eltern, die eine individuelle, flexible und familiennahe Kinderbetreuung suchen. Kinder werden dort mit viel persönlichem Engagement und Freude qualifiziert betreut. Durch eine gute Vernetzung untereinander ist im Bedarfsfall eine Vertretung meist unproblematisch.
Wer sich informieren möchte oder entschließt, sein Kind zu einer Tagespflegeperson zu geben, kann sich an die Jugendhilfe der Stadt Meckenheim wenden. Das Jugendamt übernimmt, bei entsprechender Voraussetzung, die Förderung der Kindertagespflege. Für die Eltern werden abhängig von ihrem Einkommen die Elternbeiträge ermittelt, die den Elternbeiträgen in den Kindertageseinrichtungen gleichgestellt sind. Weitere Auskünfte und einen Kontakt für eine Beratung und Vermittlung gibt bei der Stadt Meckenheim, im Fachbereich Jugendhilfe, Cornelia Menzel, Siebengebirgsring 4 in Meckenheim, E-Mail cornelia.menzel@meckenheim.de, Tel. (0 22 25) 91 72 94, montags von 8 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, dienstags, mittwochs und donnerstags von 8 bis 12.30 Uhr.Pressemitteilung der
Stadt Meckenheim
