Allgemeine Berichte | 23.11.2022

Die Stadt Rheinbach vermittelt soziales Engagement der Deutschen Bank an das pädagogisch-therapeutische Voltigiersportzentrum Rheinbach

Spendenübergabe von 700 Euro toppt die tatkräftige Unterstützung

Die Stadt Rheinbach vermittelte soziales Engagement der Deutschen Bank an das pädagogisch-therapeutische Voltigiersportzentrum Rheinbach. Fotos: Stadt Rheinbach

Rheinbach. Einen Tag heraus aus dem Alltag und in einen Bereich ehrenamtlicher Tätigkeit zu schnuppern, das ist der Grundgedanke von Corporate Volunteering. Seit Jahren stellt die Deutsche Bank für einen Tag im Jahr ihre Beschäftigten frei und gibt ihnen die Möglichkeit, sich am Corporate Volunteering zu beteiligen.

Mit der Bitte um Unterstützung trat eine Abordnung von Mitarbeitenden der Rheinbacher Filiale nun auf der Suche nach einem passenden Projekt an die Stadtverwaltung heran. „Wir haben uns sehr gefreut, dass wir im PTV einen passenden Verein finden und den Einsatz vermitteln konnten“, sagt Bürgermeister Ludger Banken. Dem neunköpfigen Team aus der Bankenbranche sei es eine Herzensangelegenheit gewesen, sich an der Aktion zu beteiligen und Nischen in der Rheinbacher Vereinswelt kennenzulernen.

„Sich ehrenamtlich zu engagieren und damit Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen, kann nicht hoch genug geschätzt werden“, so Sönke Unger, Projektbegleiter seitens der Deutschen Bank Rheinbach. Dass sie sich kurzerhand in einem Pferdestall wiedergefunden haben, bescherte den meisten einen Einblick in einen völlig unbekannten Bereich. Unter der fachlichen Anleitung von Yanec van Groningen vom PTV legten die Banker Hand an und putzten Trensen und Sattelzeug, misteten Boxen und sortierten und räumten in der Materialkammer. „Wir sind hier ganz und gar auf das Alltagsgeschäft mit allen Therapien fokussiert und kommen zu wenig dazu, die ebenso wichtige Hintergrundarbeit zu leisten“, so van Groningen. Schließlich konnte es den Engagierten auch ermöglicht werden, sich selbst auch einmal auf den Pferderücken zu schwingen.

„Uns hat es besonders gefreut, einen Verein zu unterstützen, der nicht so sehr im Fokus steht“, resümierte Unger am Ende des Einsatztages und freute sich, die inklusive, sowie heil- und sozialpädagogische Arbeit nicht nur mit Tatkraft, sondern auch finanziell mit einer Spende in Höhe von 700 Euro zu unterstützen.

Pressemitteilung

der Stadt Rheinbach

Mensch und Tier freuen sich über eine Spende von 700 Euro.

Mensch und Tier freuen sich über eine Spende von 700 Euro.

Die Stadt Rheinbach vermittelte soziales Engagement der Deutschen Bank an das pädagogisch-therapeutische Voltigiersportzentrum Rheinbach. Fotos: Stadt Rheinbach

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsanzeige
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Daueranzeige
Titelanzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß Förderverein
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsanzeige
PR Anzeige
Öffnungszeiten
Weihnachtsgrüße
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.