Allgemeine Berichte | 14.08.2018

Sommerlager der Segelflieger des Aero-Clubs Koblenz

Über 10.000 Kilometer im motorlosen Flug

Juliane von Steinaecker (links) absolvierte im Sommerlager fast zeitgleich mit ihrer Freundin Hannah Dauer (beide 16) ihren ersten Alleinflug. Die beiden wurden danach direkt mit dem obligatorischem Dornenstrauch von ihren Kameraden beglückwünscht. privat

Winningen. Kürzlich fand auf dem Flughafen Koblenz-Winningen das Sommerlager der Segelflieger des Aero-Clubs Koblenz statt. Mit gut 15 Teilnehmern im Alter von 15 bis 23 Jahren war die Jugendgruppe stark vertreten. Jakob Großer, der das Lager gemeinsam mit Ruth Naujokat leitete, blickt erfreut zurück, denn: „Aufgrund der außergewöhnlichen Wetterlage konnten wir in den zwei Wochen über 10000 Kilometer im motorlosen Flug zurücklegen. Vier Piloten gelangen Einzelflüge von über 500 Kilometern, was von Koblenz aus außergewöhnlich gut ist“, so sein Fazit.

Die Thermik meinte es in diesem Jahr aber auch besonders gut mit den Segelfliegern - sie reichte bis fast drei Kilometer in die Höhe. Neben den Streckenfliegern freuten sich besonders die Schüler über die guten meteorologischen Bedingungen. Häufig wurde bis 21 Uhr geschult, und man kam auf jeweils bis zu 40 Starts am Tag. Schülerin Hannah Dauer ist begeistert: „ Es kommt nicht oft vor, dass fünf Flugschüler innerhalb von zwei Wochen ihren ersten Alleinflug fliegen.“ Die 16-Jährige lobt die Fluglehrer, die sich für das Lager Urlaub genommen haben, um Ausbildungsflüge durchzuführen.

Die Erfolge insgesamt: Erste Alleinflüge: Viktor Taube, Justus Hillen, Juliane von Steinaecker, Michael Nohn und Hannah Dauer; B-Prüfung: Frederike Giesen; C-Prüfung: Florian Nikodemus und Paul Nußbaum, erste 50-Kilometer-Flüge: Jann Durben und Louis Watermayer.

Juliane von Steinaecker (links) absolvierte im Sommerlager fast zeitgleich mit ihrer Freundin Hannah Dauer (beide 16) ihren ersten Alleinflug. Die beiden wurden danach direkt mit dem obligatorischem Dornenstrauch von ihren Kameraden beglückwünscht. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
WIR SPENDEN
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgruß
3+1 Aktion
Weihnacht Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Öffnungszeiten
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaum-Verkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.