Allgemeine Berichte | 10.01.2023

Rheinbacher Stadtsoldaten

Überraschung beim Häuschenaufstellen

Alljährlich wird zu Beginn der heißen Phase des Karnevals das Wachhäuschen mit einer in der Traditionsuniform ausgestatteten Schaufensterpuppe aufgestellt.  Foto: Eich

Rheinbach. Eine lange Tradition wurde von den Stadtsoldaten Rheinbach durchgeführt. Alljährlich wird zu Beginn der heißen Phase des Karnevals das Wachhäuschen mit einer in der Traditionsuniform ausgestatteten Schaufensterpuppe vor dem Wasemer Turm, dem Hauptquartier der Stadtsoldaten, aufgestellt.

Musikalisch wurde dieses karnevalistische Ereignis begleitet vom Spielmannszug „Echo“ aus Niederdrees, unter Führung von Ralf Büser, und von der Prinzengarde Meckenheim.

Als Gäste konnte der Vorstand der Stadtsoldaten das Dreigestirn der Stadt Rheinbach und die Vorstände der Rheinbacher Karnevalsvereine der Kernstadt begrüßen.

Die beiden stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Rheinbach, Kalle Kerstholt und Markus Pütz schunkelten zu den Klängen den Musikzügen kräftig mit.

Aus Köln waren Bernhard Harf, vom Reitercorps Jan von Werth mit Mannschaftbegleitung gekommen und bekamen den diesjährigen Sessions-Orden verliehen.

Zwischen den beiden Vereinen besteht schon eine jahrelange Freundschaft.

Neuer Musikzug gegründet

Die eigentliche Enthüllung des Wachhäuschens nahm das Kinderprinzenpaar der Session 22/23, Prinz Florian I (Breuer) und seine Prinzessin Lina I (Mertens) mit Unterstützung des Vorstandes, vor. Eine große Überraschung hatte Vereinsmitglied Peter Böhler für die Zaungäste der Veranstaltung. Nachdem sich vor einigen Jahren der Musikzug der Rheinbacher Stadtsoldaten aufgelöst hatte, konnte sich an diesem Abend erstmalig der neue Musikzug präsentieren. Erfahrene wie auch jüngere Musiker brachten nach wenigen Wochen Üben ihre ersten Musikstücke, zur Begeisterung der Gäste, zu Gehör.

„Wir brauchen noch Mitspieler, die Spaß haben, Musik zu machen. Ausbildung und Instrument sind kostenlos. Wir freuen uns, euch von Start weg dabei zu haben“, erklärte Böhler nach dem Auftritt. Bis in den späten Abend wurde noch mit den Freunden im Stammquartier der Stadtsoldaten gefeiert. Alfred Eich

Alljährlich wird zu Beginn der heißen Phase des Karnevals das Wachhäuschen mit einer in der Traditionsuniform ausgestatteten Schaufensterpuppe aufgestellt. Foto: Eich

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Rund ums Haus
Anzeige Kundendienst
Weihnachtsgruß
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachtsanzeige
PR Anzeige