Allgemeine Berichte | 03.07.2017

Megina-Gymnasium Mayen - Graduierungsfeier 2017 der Jahrgangsstufe 10

Urkunden zum Qualifizierten Sekundarabschluss I wurden überreicht

Abschluss bedeutet ein Schritt mehr Selbstständigkeit

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 bei der Graduierungsfeier des Megina-Gymnasiums. Michael Sexauer

Mayen. Vor Kurzem erhielten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Feierstunde, die musikalisch vom Schulorchester unter der Leitung von Beate Gottwald gestaltet wurde, ihre Urkunden zum erfolgreichen Abschluss der Jahrgangsstufe 10.

Schulleiter Prof. Dr. Edzard Visser bezeichnete in seiner Begrüßung die Feierstunde als Zwischenfeier, die wichtig sei, um bewusst zu machen, dass die Schülerinnen und Schüler nun einen qualifizierten Abschluss erreicht haben, der ein Schritt mehr Selbstständigkeit bedeute, ganz gleich, ob sie den Weg in die Oberstufe einschlagen oder eine Ausbildung beginnen. Dazu gratulierte er im Namen der Schulgemeinschaft ganz herzlich. Stefan Ostrominski als Schulelternsprecher wünschte den Schülerinnen und Schülern alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und machte ihnen Mut: „Macht weiter so!“. Sarah Karst sprach für die Schüler und ließ die Schulzeit Revue passieren. Sie stellte die Gemeinschaft untereinander heraus und lobte die Lehrer, Eltern und die Familie für die Unterstützung.

Ehrungen für besondere Leistungen

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden von Prof. Dr. Edzard Visser für besondere Leistungen geehrt: Lukas Mohr (10a) als Schulsieger im Erdkundewettbewerb.

Emma Diederich (10c), Hannah Helbach (10c) und Emily Schneider (10b) für den zweiten Platz im Bereich der Geo- und Raumwissenschaften bei Jugend forscht. Jil Augel (10a), Birte Müller (10a), Nina Näckel (10b), Tosca Hitzing (10c), Annika Tolksdorf (10d) für den 3. Platz im Landesentscheid von Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik. Jil Augel für den aktuellen Landesmeistertitel in Karate.

Rebecca Reuter lobte die Paten der 5. Klassen für ihr Engagement: Julia Brück, Emma Faber, Lukas Bonikowski (10a), Nina Näckel, Svenja Klein (10b), Luca Klein, Luna Zawadzki, Tosca Hitzing, Theresa Kaltz, Emma Diederichs, Hannah Helbach (10c), Eva-Marie Heuft, Hannah Adendorf, Christopher Schmitz (10d).

Oliver Kugel überreichte allen 22 Latein-Schülerinnen und -Schüler die Latinumsurkunde. Tina Böhmer händigte den bilingualen Schülerinnen und Schülern (10a) das Bilingual Zertifikat aus. Als Klassenbeste erhielten eine Megina-Tasse: Ewelina Ciarcelluti (10a), Nina Näckel (10b), Luna Zawadzki (10d, auch Jahrgangsbeste), Annika Tolksdorf (10d).

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 bei der Graduierungsfeier des Megina-Gymnasiums. Foto: Michael Sexauer

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Titelseite
Rund ums Haus
Weihnachtsbaum-Verkauf