Megina-Gymnasium Mayen - Graduierungsfeier 2017 der Jahrgangsstufe 10
Urkunden zum Qualifizierten Sekundarabschluss I wurden überreicht
Abschluss bedeutet ein Schritt mehr Selbstständigkeit
Mayen. Vor Kurzem erhielten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Feierstunde, die musikalisch vom Schulorchester unter der Leitung von Beate Gottwald gestaltet wurde, ihre Urkunden zum erfolgreichen Abschluss der Jahrgangsstufe 10.
Schulleiter Prof. Dr. Edzard Visser bezeichnete in seiner Begrüßung die Feierstunde als Zwischenfeier, die wichtig sei, um bewusst zu machen, dass die Schülerinnen und Schüler nun einen qualifizierten Abschluss erreicht haben, der ein Schritt mehr Selbstständigkeit bedeute, ganz gleich, ob sie den Weg in die Oberstufe einschlagen oder eine Ausbildung beginnen. Dazu gratulierte er im Namen der Schulgemeinschaft ganz herzlich. Stefan Ostrominski als Schulelternsprecher wünschte den Schülerinnen und Schülern alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und machte ihnen Mut: „Macht weiter so!“. Sarah Karst sprach für die Schüler und ließ die Schulzeit Revue passieren. Sie stellte die Gemeinschaft untereinander heraus und lobte die Lehrer, Eltern und die Familie für die Unterstützung.
Ehrungen für besondere Leistungen
Folgende Schülerinnen und Schüler wurden von Prof. Dr. Edzard Visser für besondere Leistungen geehrt: Lukas Mohr (10a) als Schulsieger im Erdkundewettbewerb.
Emma Diederich (10c), Hannah Helbach (10c) und Emily Schneider (10b) für den zweiten Platz im Bereich der Geo- und Raumwissenschaften bei Jugend forscht. Jil Augel (10a), Birte Müller (10a), Nina Näckel (10b), Tosca Hitzing (10c), Annika Tolksdorf (10d) für den 3. Platz im Landesentscheid von Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik. Jil Augel für den aktuellen Landesmeistertitel in Karate.
Rebecca Reuter lobte die Paten der 5. Klassen für ihr Engagement: Julia Brück, Emma Faber, Lukas Bonikowski (10a), Nina Näckel, Svenja Klein (10b), Luca Klein, Luna Zawadzki, Tosca Hitzing, Theresa Kaltz, Emma Diederichs, Hannah Helbach (10c), Eva-Marie Heuft, Hannah Adendorf, Christopher Schmitz (10d).
Oliver Kugel überreichte allen 22 Latein-Schülerinnen und -Schüler die Latinumsurkunde. Tina Böhmer händigte den bilingualen Schülerinnen und Schülern (10a) das Bilingual Zertifikat aus. Als Klassenbeste erhielten eine Megina-Tasse: Ewelina Ciarcelluti (10a), Nina Näckel (10b), Luna Zawadzki (10d, auch Jahrgangsbeste), Annika Tolksdorf (10d).
