Allgemeine Berichte | 28.02.2024

VdK-Kreisverband Westerwald erstreitet rund 2,8 Millionen Euro für Mitglieder

Westerwaldkreis. 2.887.257 Euro hat der VdK-Kreisverband Westerwald vergangenes Jahr für seine Mitglieder erstritten. „Hinter dieser gewaltigen Summe stehen menschliche Schicksale“, sagte Kreisverbandsvorsitzender Eckhard Kurz. „Noch nie haben wir mehr Widersprüche, Klagen und Berufungen eingereicht – gegen Rentenbescheide, abgelehnte Krankenkassenleistungen und die Pflegekasse. Klar ist: Die Nöte und Sorgen der Menschen im Land steigen.“ Landesweit erzielte der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz insgesamt über 35 Millionen Euro im Jahr 2023.

Kurz bedauerte, dass einige Leistungsträger häufig nur auf Widersprüche und Klagen reagieren. Dadurch entstehe zunehmend der Eindruck, dass sie mutwillig auf dem Rücken der Schwachen sparen wollen. „Den gebeutelten Antragstellern fehlt oft die Kraft, sich zu wehren, und damit rechnet wohl mancher Leistungsträger“, vermutete der/die Kreisverbandsvorsitzende/r. Dementsprechend steige die Zahl der Hilfesuchenden stetig. „Darüber hinaus fehlen Reformen! Die Bundesregierung muss die verbleibende Zeit nutzen und die steigende Armut wirksam bekämpfen!“

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz ist mit rund 225.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung von Menschen mit Behinderung, chronisch Kranken, Sozialversicherten und Rentnerinnen und Rentnern in Rheinland-Pfalz. Er berät seine Mitglieder in sozialrechtlichen Fragen und vertritt sie vor den Sozialgerichten. Landesweit helfen 27 VdK-Kreisverbandsgeschäftsstellen bei Anträgen und Widersprüchen. Gerichtsverfahren übernehmen die vier Rechtsschutzstellen in Mainz, Koblenz, Speyer und Trier. Berufungen laufen über die Landesrechtsschutzstelle in Mainz. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisverbands Westerwald sind erreichbar unter: Sozialverband VdK, Kreisverband Westerwald, Wallstraße 7, 56244 Montabaur, Tel. (0 26 02) 33 83.

Pressemitteilung des

VdK-Kreisverband Westerwald

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Öffnungszeiten
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Rund ums Haus
Engelporter Weihnachtsmarkt
Sponsoring Winterbunt - o.B.