Spielleute aus Binningen, Illerich, Brachtendorf und Hambuch begeisterten
Verbandsgemeindekonzert der Spielmannszüge lockte zahlreiche Besucher
Binningen. Der Spielmannszug 1960 Binningen war in diesem Jahr Gastgeber und die örtliche Rosenthalhalle bewährter Austragungsort des Konzertes der Spielmannszüge aus der Verbandsgemeinde Kaisersesch. Unter der Schirmherrschaft von BM Albert Jung fanden sich dazu mehr als 150 Spielleute aus vier Vereinen zusammen. Dazu gehörte neben den Gastgebern auch der Spielmannszug „Schützencorps“ Brachtendorf, der Spielmannszug „Rot-Weiß“ Illerich sowie der Spielmannszug „Frei weg“ Hambuch. Außerdem war es Günter Urwer als Moderator des Abends eine Freude, als klangvolle Zugabe den Kirchenchor „St. Caecilia“ Hambuch und den MGV Binningen als Aktive beim Konzert begrüßen zu können. Mit rund 50 Bühnenakteuren eröffnete der Spielmannzug Binningen den bunten Reigen bekannter Ohrwürmer unter der Leitung ihres Stabführers Franz-Josef Ternes.
Ein buntes Marschpotpourri
Unter anderem brachten sie ein Marschpotpourri, Highland Cathedrals und Russische Impressionen trefflich zu Gehör. Abgelöst wurden sie auf dem musikalischen Parkett vom Schützencorps Brachtendorf mit Stabführer Wolfgang Hein. Mit der Amboss Polka, Rhythm of the Rain, dem Chianti Lied und weiteren bekannten Weisen erfreuten sie einmal mehr mit exzellentem Zusammenspiel. Nach ihnen eroberte der personell zweitstärkste Spielmannszug, nämlich die „Rot-Weißen“ aus Illerich die Musikbühne und konnten hier unter der Leitung ihres Stabführer Manfred Gilles ebenfalls mit ihrem Spiel begeistern. Bei ihnen waren es unter anderem Pirates of the Caribbean, Glück auf, Can you feel und weitere weltberühmte Musikstücke. Nachdem auch der Applaus für die Illericher Aktiven verklungen war, richtete sich der Spielmannszug aus Hambuch auf der Bühne ein. Stabführer Stefan Pauli und seine Akteure erfreuten in der Folge ebenso wie ihre Vorgänger mit hervorragender Spielweise. Sie hatten sich als hörenswertes Liedgut unter anderem für Irish Blessing, den Fliegermarsch und die Starparade entschieden.
Das musikalische Finale des Konzertabends boten abschließend der Kirchenchor aus Hambuch sowie der MGV Binningen, bevor die Konzertgäste zusammen mit den Aktiven das Glas erhoben und einen gemütlichen Ausklang einläuteten.
TE
