Allgemeine Berichte | 26.10.2016

Spielleute aus Binningen, Illerich, Brachtendorf und Hambuch begeisterten

Verbandsgemeindekonzert der Spielmannszüge lockte zahlreiche Besucher

Verbandsgemeindekonzert der Spielmannszüge lockte zahlreiche Besucher

Binningen. Der Spielmannszug 1960 Binningen war in diesem Jahr Gastgeber und die örtliche Rosenthalhalle bewährter Austragungsort des Konzertes der Spielmannszüge aus der Verbandsgemeinde Kaisersesch. Unter der Schirmherrschaft von BM Albert Jung fanden sich dazu mehr als 150 Spielleute aus vier Vereinen zusammen. Dazu gehörte neben den Gastgebern auch der Spielmannszug „Schützencorps“ Brachtendorf, der Spielmannszug „Rot-Weiß“ Illerich sowie der Spielmannszug „Frei weg“ Hambuch. Außerdem war es Günter Urwer als Moderator des Abends eine Freude, als klangvolle Zugabe den Kirchenchor „St. Caecilia“ Hambuch und den MGV Binningen als Aktive beim Konzert begrüßen zu können. Mit rund 50 Bühnenakteuren eröffnete der Spielmannzug Binningen den bunten Reigen bekannter Ohrwürmer unter der Leitung ihres Stabführers Franz-Josef Ternes.

Ein buntes Marschpotpourri

Unter anderem brachten sie ein Marschpotpourri, Highland Cathedrals und Russische Impressionen trefflich zu Gehör. Abgelöst wurden sie auf dem musikalischen Parkett vom Schützencorps Brachtendorf mit Stabführer Wolfgang Hein. Mit der Amboss Polka, Rhythm of the Rain, dem Chianti Lied und weiteren bekannten Weisen erfreuten sie einmal mehr mit exzellentem Zusammenspiel. Nach ihnen eroberte der personell zweitstärkste Spielmannszug, nämlich die „Rot-Weißen“ aus Illerich die Musikbühne und konnten hier unter der Leitung ihres Stabführer Manfred Gilles ebenfalls mit ihrem Spiel begeistern. Bei ihnen waren es unter anderem Pirates of the Caribbean, Glück auf, Can you feel und weitere weltberühmte Musikstücke. Nachdem auch der Applaus für die Illericher Aktiven verklungen war, richtete sich der Spielmannszug aus Hambuch auf der Bühne ein. Stabführer Stefan Pauli und seine Akteure erfreuten in der Folge ebenso wie ihre Vorgänger mit hervorragender Spielweise. Sie hatten sich als hörenswertes Liedgut unter anderem für Irish Blessing, den Fliegermarsch und die Starparade entschieden.

Das musikalische Finale des Konzertabends boten abschließend der Kirchenchor aus Hambuch sowie der MGV Binningen, bevor die Konzertgäste zusammen mit den Aktiven das Glas erhoben und einen gemütlichen Ausklang einläuteten.

TE

Verbandsgemeindekonzert der Spielmannszüge lockte zahlreiche Besucher
Verbandsgemeindekonzert der Spielmannszüge lockte zahlreiche Besucher
Verbandsgemeindekonzert der Spielmannszüge lockte zahlreiche Besucher
Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Mülltonnenreinigung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Rund ums Haus
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Weihnachtsbaum-Verkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.