Allgemeine Berichte | 18.02.2020

Start des Formates „HOGA NEXT“ gegen Personalmangen im Hotel- und Gaststättengewerbe

Vernetzungen und Synergieeffekte

Sieben Module werden im Bereich der IHK Koblenz angeboten

Stellten die „HOGA NEXT“-Kampagne vor, von links Christian Dübner (Referent Tourismus IHK Koblenz), Nadja Freund, Dagmar Lorenz (Romantik Hotel Sanct Peter) und Dr. Bernd Greulich (Geschäftsführer IHK Regionalbüro Bad Neuenahr-Ahrweiler).Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Hotel- und Gastgewerbe leidet seit Jahren unter akutem Personalmangel. Auch die hiesige, stark vom Tourismus geprägte Region bildet da keine Ausnahme. Dieser Situation möchte die Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK) mit „HOGA NEXT“ aktiv entgegenwirken. Das neue Format offeriert seit Februar verschiedene Veranstaltungsformate und Workshops, um Antworten auf die dringlichsten Fragen der Branche zu finden. Vor Ort in den touristischen Destinationen soll für das wichtige Thema „Personal“ sensibilisiert, Anregungen gegeben, Hilfestellung geleistet und somit das Potenzial des Arbeitnehmermarktes besser genutzt werden. Auch in dünner besiedelten Regionen möchte man aktiv präsent sein. Es sollen Vernetzungen und Synergien entstehen.

Auftaktvortrag in Koblenz

Den Auftakt zu „HOGA NEXT“ bildet ein Vortrag von Prof. Dr. Ing. Vanessa Borkmann des Fraunhofer IAO am 26. Februar bei der IHK Koblenz (Schlossstraße 2, 15-17 Uhr), der sich mit den zukünftigen Arbeitswelten im Gastgewerbe auseinandersetzt. Dem folgen sieben weitere, so genannte „Module“, darunter auch „Erfolgsmodell in der Klostergastronomie Marienthal: Fachkräftemangel fordert Förderung“ am 3. März (14.30 Uhr) in der Klostergastronomie Marienthal. Weitere Veranstaltungen im Bereich der IHK Koblenz beleuchten unter anderem Familienfreundlichkeit, Gesundheit, Strategien zur Azubi-Gewinnung, starke Familienunternehmen und den „steinigen Weg zum attraktiven Arbeitgeber“.

Stellten die „HOGA NEXT“-Kampagne vor, von links Christian Dübner (Referent Tourismus IHK Koblenz), Nadja Freund, Dagmar Lorenz (Romantik Hotel Sanct Peter) und Dr. Bernd Greulich (Geschäftsführer IHK Regionalbüro Bad Neuenahr-Ahrweiler).Foto: DU

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Daueranzeige 2025
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Pelllets
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnacht Anzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
WIR SPENDEN
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Expertenrad - Thema "Inspektion"