Allgemeine Berichte | 09.12.2021

Stadt Koblenz

Wanderpokal Stadtradeln bei IGS Koblenz

David Langner übergibt den Wanderpokal an die IGS Koblenz.Quelle: Stadt Koblenz

Koblenz. Im Rahmen der Koblenzer Kampagne Stadtradeln lobte Oberbürgermeister David Langner in diesem Jahr erstmals einen Wanderpokal für die fahrradaktivste Schule aus. Verbunden ist der Pokal mit einer Geldprämie in Höhe von 900 Euro für ein ökologisches Projekt der Gewinnerschule. Die Geldprämie wird vom Verein Klimaschutz in Koblenz e.V. gespendet.

Den diesjährigen Wettbewerb konnte die Integrierte Gesamtschule Koblenz klar für sich entscheiden und für ihre tolle Leistung nun den Pokal und die Prämie entgegennehmen.

Oberbürgermeister David Langner bedankte sich bei den Teilnehmenden und zeigte sich beeindruckt von dem Ergebnis: „Die Integrierte Gesamtschule hat nicht nur den Schulwettbewerb mit 68 aktiven Radlerinnen und Radlern und 11.517 km klar dominiert, sondern auch im Gesamtranking der Koblenzer Stadtradelkampagne den 6. Platz von insgesamt 74 Teams belegt.“, lobt Langner das Engagement der Schule.

„Eltern, Lehrer:innen und Schüler:innen haben sich zusammengeschlossen und sind gemeinsam für den Erfolg geradelt. Das zeigt den tollen Zusammenhalt unserer Schulgemeinschaft.“, ergänzt Schuldirektor Axel Brott sichtbar stolz auf seine Schule. Auf die Frage, ob es schon eine konkrete Projetidee gibt, für das die Prämie verwendet werden soll, führt Robert Schumann, Schulterelternsprecher und Teamkapitän des Schulteams IGS aus: „Mit der Prämie möchten wir das Projekt „Trinkwasserbrunnen“ für unsere Schule unterstützen. Der Trinkwasserbrunnen ist ein weiterer Konzeptbaustein für IGS Koblenz auf dem Weg zur BNE-Schule (Bildung nachhaltige Entwicklung). Der Trinkwasserbrunnen steht für aktiven Umwelt- und somit Klimaschutz! Jedem soll kostenlos Trinkwasser zur Verfügung gestellt werden - gerade nach sportlichen Aktivitäten oder nach der Ankunft mit dem Fahrrad an der Schule.“ Der Geschäftsführer des Vereins Klimaschutz in Koblenz e.V. Bernd Bodewing freut sich über das gute Ergebnis des Schulteams der IGS Koblenz beim Stadtradeln und dem schon damit geleisteten Beitrag zum Klimaschutz. „Die Verwendung des vom Klimaschutzverein bereitgestellten Preisgeldes für einen Trinkwasserbrunnen spart Plastikflaschen im Schulalltag ein und ermöglicht es, Bildung für Nachhaltige Entwicklung zu leben.“ Der Pokal verbleibt nun bis zum Ende der Stadtradel-Kampagne 2022 bei der Integrierten Gesamtschule. Diese will natürlich alles daransetzen, den Pokal zu verteidigen und auch im nächsten Jahr als Gewinnerin aus dem Wettbewerb hervorzugehen.

Zum Start der Aktion in 2022, die zwischen dem 20. Juni und dem 10. Juli stattfinden soll, lädt die Integrierte Gesamtschule schon jetzt alle teilnehmenden Schulen zu einem gemeinsamen Auftakt an der Integrierten Gesamtschule Koblenz ein und freut sich auf einen Austausch mit den anderen Teams. Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

David Langner übergibt den Wanderpokal an die IGS Koblenz.Quelle: Stadt Koblenz

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
PR Anzeige
Weihnachtsgrüße
Rund ums Haus
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Sponsoring Winterbunt - o.B.