Allgemeine Berichte | 03.12.2025

„Zintemaat“ in Meckenheim

Weihnachtszauber und regionale Tradition in der Altstadt

Vom 5. bis 7. Dezember 2025 - mit verkaufsoffenem Sonntag am 7. Dezember

Ob herzhafte Bratwurst nach Nürnberger Art, duftende Reibekuchen, süße Spezialitäten oder ein wärmender Glühwein - auch in alkoholfreier Variante - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Fotos: Archiv DU

Meckenheim. Wenn die Altstadt im warmen Lichterglanz auf den Tannenbäumen längst der Hauptstraße erstrahlt, der Duft von Glühwein, Reibekuchen und frisch gebratenen Würstchen in der Luft liegt und fröhliche Musik durch die Straßen klingt – dann ist wieder „Zintemaat“-Zeit. Vom 5. bis 7. Dezember 2025 verwandelt sich der Kirchplatz in Meckenheim in ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf, das Besucher aus der ganzen Region anzieht.

Weihnachtszelt mit Handwerkskunst und Märchenflair

Im großen Weihnachts- und Märchenzelt auf dem Kirchplatz präsentieren Kunsthandwerker und Aussteller ihre liebevoll gefertigten Produkte: handgearbeiteter Schmuck, Kerzen, weihnachtliche Dekorationen, Holzdesign, außergewöhnliches Spielzeug und süße Leckereien warten darauf, entdeckt zu werden.

Das festlich illuminierte Zelt bietet Schutz vor Wind und Wetter und schafft eine märchenhafte Atmosphäre, die Groß und Klein begeistert.

Kulinarisches Angebotmit vielen Highlights

Auch in diesem Jahr dürfen sich Besucher auf ein vielfältiges kulinarisches Angebot freuen. Vor dem Weihnachtszelt und rund um die Bühne laden zahlreiche Stände zum Schlemmen und Verweilen ein.

Ob herzhafte Bratwurst nach Nürnberger Art, duftende Reibekuchen, süße Spezialitäten oder ein wärmender Glühwein - auch in alkoholfreier Variante - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der „Zintemaat“ ist traditionell ein Treffpunkt für Familien, Freunde und Nachbarn, die Adventszeit gemeinsam genießen.

Für Kinder: Wunschzettelund Nikolausbesuch

Ein besonderes Highlight erwartet die jüngsten Besucher: An der Himmelspforte mit dem Weihnachtsengel können Kinder ihre Wunschzettel (mit Namen und Anschrift) in den Briefkasten für das Christkind werfen - eine Antwort aus Engelskirchen ist garantiert!

Am Sonntag, 7. Dezember, um 15 Uhr kommt außerdem der Nikolaus auf den „Zintemaat“ und verteilt kostenlos den traditionellen „Zinteboom“ (Weihnachtswecken) an die Kinder.

Verkaufsoffener Sonntagin der Hauptstraße

Parallel zum „Zintemaat“ laden am Sonntag, 7. Dezember von 13 bis 18 Uhr, die festlich geschmückten Geschäfte in der Hauptstraße zum gemütlichen Einkaufsbummel ein.

Lichterbäume, Karussell und Stände mit Zuckerwatte sorgen für eine besonders festliche Atmosphäre und machen den Besuch in der Innenstadt zu einem echten Erlebnis für die ganze Familie.

Gemeinsamfür Meckenheim

Veranstaltet wird der „Zintemaat“ vom Meckenheimer Verbund e.V., der mit dem engagierten ehrenamtlichen „Zintemaat“-Orga-Team das traditionsreiche Fest mit viel Herzblut vorbereitet.

Dieser Weihnachtsmarkt ist längst fester Bestandteil der Meckenheimer Adventszeit - ein Ort, an dem Gemeinschaft, regionale Tradition und Vorfreude auf Weihnachten auf wunderbare Weise zusammenfinden.

Ein besonderer Dank gilt auch den Sponsoren des „Zintemaat“, die jahrelang die Treue halten und mit deren Unterstützung diesen außergewöhnlichen Weihnachtsmarkt überhaupt ermöglicht wird.

Im großen Weihnachts- und Märchenzelt auf dem Kirchplatz präsentieren Kunsthandwerker und Aussteller ihre liebevoll gefertigten Produkte.

Im großen Weihnachts- und Märchenzelt auf dem Kirchplatz präsentieren Kunsthandwerker und Aussteller ihre liebevoll gefertigten Produkte.

Ob herzhafte Bratwurst nach Nürnberger Art, duftende Reibekuchen, süße Spezialitäten oder ein wärmender Glühwein - auch in alkoholfreier Variante - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Fotos: Archiv DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Schulze Klima -Image
Weihnachtszauber im Brohltal
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bestellnummer 4500569166
Titel
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Weihnachtszauber im Brohltal
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Empfohlene Artikel

Isenburg. Am 15. November 2025 feierte die Frauengemeinschaft Isenburg ihr 50-jähriges Bestehen. Nach einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Isenburg folgte im Dorfgemeinschaftshaus ein Kabarettabend mit der bekannten Kirchenkabarettistin Ulrike Böhmer. Vor einem nahezu ausverkauften Saal erlebten die Gäste einen Abend voller Humor und Tiefgang. Nach der Begrüßungsrede der Sprecherin der Frauengemeinschaft, Rita Schüler, betrat Frau Böhmer die Bühne.

Weiterlesen

Breitscheid. Zum dritten Mal fand am 29. November 2025 der Weihnachtsmarkt in der Ortsgemeinde Breitscheid direkt an der Marienschule statt. Organisiert wurde der gemütliche Familienmarkt von Ramona und Thorsten Charwat, Flora Mantke und Thomas Mantke, Thomas Mathey sowie Oliver Meier-Ronfeld. Der Markt erfreute sich großer Besucherzahlen und wurde von Kindern, Eltern und Großeltern dankbar angenommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nachbarschaft Ahle Zenn und Kleine Kirchstraße

Gemeinsames Döppekocheessen

Leutesdorf. Im November trafen sich die Nachbarn und Nachbarinnen der Nachbarschaften „Ahle Zenn“ und „Kleine Kichstraße“ zum gemeinsamen Döppekocheessen im Gemeindezentrum.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
First Friday Anzeige Dezember
Nikolas Vorfete
Innovatives aus der VG Weißenthurm