Die AKK steigt in die fünfte Jahreszeit ein
Wichtigste Termine der neuen Session vorgestellt
10. Olau-Kapp: 1.111 Euro wurden zur Förderung der Suchtprävention Koblenzer Jugendlicher im Karneval gespendet
Koblenz. Am Mittwoch lud die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval e.V. (AKK) zu einer Pressekonferenz in das Koblenzer Weindorf, ein. Der neugewählte Präsident der AKK Christian Johann begrüßte neben dem neugewählten Vizepräsidenten Andreas Münch, auch zahlreiche Vertreter Koblenzer Vereine, sowie der Presse. Mit einer Präsentation stellte Ute Schäfer, Mitglied im AKK-Vorstand und zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die wichtigsten Termine der neuen Session, vor. Mit einem Rückblick auf den 10. Olau-Kapp, der am 14. September auf dem Jacobsberg/Boppard stattfand, fuhr sie in ihrer Präsentation fort. Der Erlös in Höhe von 1.111 Euro, wurde zur Förderung der Suchtprävention Koblenzer Jugendliche im Karneval, gespendet. Erwähnt wurde auch die Teilnahme des Fastnachtsmuseum am 7. September bei der „Nacht der Museen“.
Karneval wirft Schatten voraus
Am 8. November um 19 Uhr wird im Historischen Rathaus Prinz und Confluentia mit ihrem Gefolge offiziell, der Presse vorgestellt. Mit Brings, De Räuber, Stadtrand, sowie der Edel Connection, den neuen Tollitäten der Stadt Koblenz, den AKK-Vereinen und dem Oberbürgermeister der Stadt Koblenz David Langner, startet am 11.11. um 11.11 Uhr wieder auf dem Münzplatz die närrische Session. Vorverkaufsstellen für die Einlassbändchen sind: schopp.AKK-Koblenz.de, Festartikel Schlaudt, Gaststätte Planstübchen, Globus Koblenz-Bubenheim, Goldschmiede j.Talavera, Seniorenresidenz Moseltal, Gaststätte Schützenhof (Vorstadt), Genusszimmer, Friseur Melanie Braun (Horchheim) und Servatius Apotheke Güls. Neben dem AKK-Zuch-Pin, (in diesem Jahr geht die Serie mit Koblenzer Originale und der Marktfrau Ringelstein weiter), kann der neue AKK Schal erworben werden.
Weitere Termine im Kalender der AKK sind am 9. Januar 2020 der Einzug der Tollitäten in das Hotel Mercure, am 10. Januar 2020 die Übergabe der Sternenflotte. Am 11. Januar 2020 findet um 20 Uhr die feierliche Inthronisation der Koblenzer Tollitäten 2020 in der Rhein-Mosel-Halle statt. Zwei weitere Höhepunkte an diesem Wochenende sind am 12. Januar 2020 um 15.11 Uhr die Sitzung für Senioren mit dem Amt für Jugend, Familie, Senioren und Soziales, sowie am 13. Januar 2020 um 18.11 Uhr die Sitzung für Menschen mit Handicap mit dem BSV Rheinland-Pfalz, in der Rhein-Mosel-Halle. Diese Sitzung, die seit über zwanzig Jahren in Koblenz durchgeführt wird, ist in ihrer Art die einzig großartige Sitzung in ganz Rheinland-Pfalz. Mit dem Empfang am 21. Januar 2020 um 19 Uhr der Bitburger-Braugruppe, der sogenannte AKK-Königsburger-Bitbacher Empfang im Café Hahn, wird die Reihe wichtiger Termine im Koblenzer Karneval fortgesetzt. Das Schängelschiff, die MS Rheinenergie mit Spezialgast Julian Benz, begibt sich am 28. und 29. Januar 2020 wieder auf den Rundkurs auf dem Rhein. Am 21. Februar 2020 findet ab 14 Uhr wieder die Erstürmung mit Biwak vor dem BAAINBw und anschließender Schlüsselübergabe auf dem Wilhelm-Hörter-Platz, statt.
Höhepunkt der närrischen Session
Der absolute Höhepunkt der närrischen Session 2020 bildet am 24. Höhepunkt der närrischen Session 2020 ab 12.11 Uhr der Rosenmontagszug durch die Straßen der Stadt Koblenz. Mit dem AKK-Zuch-Pin, hergestellt von der Goldschmiede j.talavera, können auch in diesem Jahr wieder drei wertvolle Preise gewonnen werden (jeder Zuch-Pin hat auf der Rückseite eine eindeutige Nummer eingaviert) und kannbei den bekannten Vorverkaufsstellen, erworben werden. Seit einigen Jahren findet am Rosenmontag in der Nachtarena Agostea in Zusammenarbeit mit der Polizei und den Jugendvertretern der Stadt Koblenz, eine Kinder- und Jugenddisco statt, die frei von jeglichem Alkohol und sonstigen Sachen, durchgeführt wird. Für diese Veranstaltung werden in der Nachtarena sämtliche Werbeplakate, die auf alkoholische Getränke hinweisen, abgehängt. Dass diese Veranstaltung ihre Richtigkeit hat, zeigt der starke Besucherandrang von Kindern und Jugendlichen in den vergangenen Jahren. Letzter Termin am Ende der Session bildet am 28. Februar 2020 die Romo-Jury, die in einem Auswahlverfahren die besten und schönsten Fußgruppen, Komitee-Wagen sowie Motiv-Wagen auswählt. Mit dem Dank an alle Anwesende und dem Wunsch auf ein gutes närrisches Gelingen, endete diese Pressekonferenz.
Das Plakat der kommenden Session.
Der neue AKK-Zuch-Pin wurde vorgestellt.
