Allgemeine Berichte | 27.11.2018

Jahresabschluss der Freiwilligen Feuerwehr Heimersheim

Willi Schmidtke wurde aus der aktiven Mannschaft entlassen

Zum Abschluss der Sitzung wurden langjährige Mitglieder geehrt sowieWilli Schmidtke aus dem aktiven Dienst entlassen und Lukas Schäfer befördert. Foto: -DU-

Heimersheim. Alljährlich am Volkstrauertag kommen die Feuerwehrangehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Heimersheim zu ihrem Jahresabschlusstag zusammen.

Löschzugführer Hans Peter Blumenberg begrüßte, im Hotel Zum Stern, neben der aktiven Mannschaft auch eine große Zahl an Alterskameraden. Unter ihnen die ehemaligen Löschzugführer Kurt Nelles und Leo Schäfer.

Zu den Ehrengästen zählte der 1. Beigeordnete Detlef Koch, Ortsvorsteherin Angelika Lüdenbach, die stellvertretenden Stadtwehrleiter Rolf Seeliger und Marcus Schäfer, sowie die beiden Ehrenwehrleiter Hans Stenzel und Josef Ropertz. Der ehemalige KFI Udo Schumacher, Mitglied des Löschzuges Heimersheim, war ebenfalls unter den Gästen. In seiner Ansprache ließ Hans Peter Blumenberg das vergangene Jahr Revue passieren. Es zeigte aber auch auf, dass die Aufgaben der Feuerwehr immer vielfältiger und schwieriger werden. Er dankte den Kameradinnen und Kameraden für den unermüdlichen Einsatz und die viele Freizeit die sie dafür opfern. Erfreulich ist die Entwicklung in Richtung der Nachwuchssuche verlaufen. Seit dem Sommer gibt es fünf neue Anwärter im Löschzug Heimersheim. Unter ihnen auch wieder Kinder von Feuerwehrangehörigen, sodass manche Familien schon in der 3. Generation, oder mehr, in der Feuerwehr aktiv sind.

Der 1. Beigeordnete Detlef Koch überbrachte Grüße von Bürgermeister Guido Orthen und dankte den Wehrleuten ebenfalls für die geleistete Arbeit. Er brachte die Feuerwehrangehörigen auf den neuesten Stand bezüglich des Neubaus des Feuerwehrhauses am Flachsmarkt. Rolf Seeliger hielt ebenfalls eine kurze Ansprache an die Anwesenden.

Ehrung langjähriger Mitglieder, Entlassung und Beförderung

Auf dem Jahresabschluss wurden auch wieder zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Wehr geehrt. Erst wurde allerdings Willi Schmidtke nach 43 Jahren, auf eigenen Wunsch, aus der aktiven Mannschaft in die Altersabteilung entlassen. Hans Peter Blumenberg dankte Schmidtke für die Treue zur Wehr und überreichte ihm ein Präsentkorb und eine Urkunde. Anschließend ehrte er Josef Fuhrmann für 65 Jahre und Bernhard Rick für 50 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr Heimersheim.

Lukas Schäfer wurde an diesem Tag zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Zum Abschluss der Sitzung wurden langjährige Mitglieder geehrt sowie Willi Schmidtke aus dem aktiven Dienst entlassen und Lukas Schäfer befördert. Foto: -DU-

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Imageanzeige
Weihnacht Anzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Weihnachtsanzeige
Expertenrad - Thema "Inspektion"