Unterrichtsprojekt an der Grundschule Bodelschwingh
Wir-Gefühl und Identität(en) stärken mit dem Bilderbuch Elmar
Bendorf. Die Elefantenklasse 2c der Grundschule Bodelschwingh in Bendorf, beschäftigt sich im Unterricht zum Thema „Soziales Miteinander“ mit dem Bilderbuch „Elmar“ von David McKee. Anders als die anderen Elefanten seiner Herde ist Elmar nicht grau, sondern kunterbunt und besonders. Mit der Zeit lernt er, darüber nicht traurig zu sein, und auch die anderen Elefanten schätzen ihn so, wie er ist.
Mithilfe eines Erzähltheaters, Bildkarten, einem Elmar-Arbeitsheft und eigenen Ideen dazu erschlossen sich die Kinder im Laufe der Unterrichtsreihe Schritt für Schritt die Geschichte des kunterbunten Elefanten. Parallel dazu entdeckten sie zunächst ihre eigenen Besonderheiten, indem sie sich mit den eigenen Stärken und Schwächen auseinandersetzten. Dabei fanden sie heraus, dass sie sich mit ihren Fähigkeiten sowie Interessen in der (Klassen-)Gemeinschaft gegenseitig ergänzen und einander helfen können. Anschließend verfassten die Kinder im Namen seiner Herde Postkarten an Elmar, um ihm zu erklären, dass er sich, auch wenn er anders ist, nicht verstecken oder weglaufen braucht und er sowie seine lustige Art von seinen Freunden vermisst werden. Im Zuge dessen arbeiteten sie heraus, dass jeder Einzelne für die Gruppe wichtig ist, auch wenn er oder sie sich für unbedeutend hält oder sich nicht (immer) dazugehörig fühlt. Dabei überlegten die Kinde auch, wie sie in solchen Momenten aufeinander zugehen können.
Um dies auf die Klassegemeinschaft zu übertragen, führten die sie gemeinsam ein „Rückenstärken“ durch. Bei dieser Aktion klebte sich jedes Kind ein Puzzleteil auf den Rücken und erhielt sowie gab Rückmeldungen im Sinne von „Toll finde ich an dir…!“ Danach fügten sie die Puzzleteile mit den „Superkräften“ zusammen und reflektierten noch einmal, dass das Miteinander erst durch die Besonderheiten des Einzelnen besonders bunt, schön und vielfältig wird.
In der Geschichte feiert die Herde nach Elmars Rückkehr ihm zu Ehren einen Elmar-Tag, an dem sich alle Elefanten bunt anmalen, um ihm zu zeigen, wie toll er ist. Fächerübergreifend fertigte die Klasse 2c im Kunstunterricht individuelle Bilder an, welche die Elefanten an diesem Elmar-Tag zeigen.
So und mithilfe weiterer Unterrichtsschritte lernten die Kinder anhand Elmar und seiner Herde, wie das Mit- sowie Füreinander in unserer Gemeinschaft (noch besser) gelingen kann. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe gestalteten sie passend zur Geschichte ein Batik-T-Shirt, welches zudem mit dem Klassenlogo, einem Elefanten, bedruckt ist. Obwohl die Kinder alle bunt sind und jede und jeder auf seine Weise einzigartig ist, gehören sie zusammen. Insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie mit ihren Phasen von Distanz- und Wechselunterricht erscheint ein solches Projekt zur Stärkung der Klassengemeinschaft und der Auseinandersetzung mit eigenen Stärken wichtig.
In der Geschichte feiert die Herde nach Elmars Rückkehr ihm zu Ehren einen Elmar-Tag, an dem sich alle Elefanten bunt anmalen, um ihm zu zeigen, wie toll er ist.
