Regen, Sonne, Hagel, Schnee, macht das alles die Wetterfee
„Wir gestalten einen Wetterkalender“
Linz. „Regen, Sonne, Hagel, Schnee, macht das alles die Wetterfee - Wir gestalten einen Wetterkalender“, so heißt der Titel des Projektes, welches Anna-Lena Mönch im Rahmen ihres Anerkennungsjahres zur staatlich anerkannten Erzieherin in der katholischen Kindertagesstätte St. Marien in Linz durchgeführt hat. Das Projekt drehte sich, wie der Titel schon erkennen lässt, rund um das Thema Wetter.
Das WEtter ist ein täglich aufkommendes Thema für alle, aber auch im Leben der Kinder. Es beginnt schon oft bei der Kleiderauswahl am Morgen. Denn das Wetter bestimmt, was man täglich anziehen muss, um den Tag gut zu überstehen. Dadurch entstand der Gedanke, gemeinsam mit den Kindern einen Wetterkalender für die Einrichtung zu gestalten.
So packten Klein und Groß gemeinsam an, stellten ihr handwerkliches Geschick unter beweis und brachten am Ende des Projektes einen tollen Wetterkalender aus Holz im Flurbereich der Einrichtung an. Natürlich durfte auch eine kleine coronakonforme Einweihungsfeier nicht fehlen, bei der die Projektkinder den anderen Gruppen das Endprodukt vorstellen konnten.
