Allgemeine Berichte | 25.07.2022

Alice Salomon Schule in Linz

Wolfgang Künzel in den Ruhestand entlassen

Reisen, Tanzen, Tanzreisen, Französisch verbessern, Klavier spielen, Fotografieren - Das sind seine Pläne

Schulleiterin Doris Schulte-Schwering überreichte Wolfgang Künzel die Urkunde.  Foto: privat

Linz. 10 Jahre lang hat Wolfgang Künzel die Alice Salomon Schule als stellvertretender Schulleiter gestaltet und geprägt, nun tritt er bei bester Gesundheit seinen Ruhestand an.

Fast wäre es nicht möglich gewesen, Wolfgang Künzel analog und gebührend im Kollegium zu verabschieden, denn nach zweieinhalb Jahren Corona hatte es ihn zum guten Schluss noch erwischt und er war positiv, so dass er in der Dienstbesprechung nicht im Kreise von 7 anderen Kolleg*innen verabschiedet werden konnte. Doch in gewohnter Manier gab er sein Bestes, testete sich stündlich, so dass am Donnerstag, dem vorletzten Schultag noch eine Verabschiedung inmitten des Kollegiums stattfinden konnte, so wie er es verdient hat.

Schulleiterin Doris Schulte-Schwering hob in ihrer Ansprache die vielen Verdienste von Wolfgang Künzel hervor: „Du warst Metaller und du kamst aus Bayern, beides Eigenschaften, die der ASS bis dahin gänzlich unbekannt waren, die sich aber durchaus förderlich auf das Schulleben auswirkten. Wir mochten deinen leichten, kaum wahrnehmbaren Akzent. Und die bayrische Kompetenz und das metallische Geschick zeigte sich an allen Ecken und Enden. Wolfgang Künzel haben wir es zu verdanken, dass wir EQuL-Schule der zweiten Generation wurden, dass die für alle so positive „Teamtime“, der Konferenznachmittag am Dienstag, eingeführt wurde, dass der Tag der offenen Tür ein attraktives und professionelles Format erhielt und dass die Schule digital gut aufgestellt ist. Stundenplan, Gliederungsplan, Vertretungsplan, täglich saß er morgen für morgen schon vor 7:30 Uhr an seinem Schreibtisch, nahm die Krankmeldungen entgegen und entwarf daraus einen passenden Vertretungsplan – eine herausfordernde Tätigkeit“, so Doris Schulte-Schwering.

Aktiv unterstützte Wolfgang Künzel die Schulentwicklung. Sein Motto: „Ich kann von jedem Schüler etwas lernen. Gesetze und Verordnungen müssen so angewendet werden, dass sie einen pädagogischen Sinn ergeben.“

Unterrichtet hat er die Fächer Projektmanagement, Mathematik und Fachrechnen. Sein schönstes Erlebnis war, wie eine Schülerin am Tag der offenen Tür ihn stolz ihrer Mutter vorstellte: „Das ist mein Mathe-Lehrer.“

In ihrer Rede hob Doris Schulte-Schwering auch besonders die außerordentlich gute Zusammenarbeit im Schulleitungsteam hervor. „Man kann sagen, die Chemie stimmte.“ Und so bedankte sich das gesamte Schulleitungsteam bei Herrn Künzel für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit.

Schweren Herzens überreichte Doris Schulte-Schwering Herrn Künzel die von ADD-Präsident Thomas Linnzertz unterschriebene Urkunde.

Wolfgang Künzel ließ es sich nicht nehmen, sich ebenfalls beim Kollegium und dem Schulleitungsteam zu bedanken. Als Metaller griff er die Metapher eines „Autos“ auf, das regelmäßig gepflegt und gewartet werden muss, wo ab und zu Teile ausgewechselt werden müssen oder rostige Schrauben entfernt werden sollten, damit der Wagen auch weiterhin fährt. Abschließend wandte er sich an das Kollegium mit dem Satz: „Teamarbeit und selbst Verantwortung übernehmen macht glücklich. Danke für viele gute Anregungen und Gespräche.“

Schulleiterin Doris Schulte-Schwering überreichte Wolfgang Künzel die Urkunde. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Geriatrische Tagesstätte
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Engelporter Weihnachtsmarkt