Allgemeine Berichte | 03.04.2013

Brand im Zugtoilette in Gerolstein:

Feuerwehr löschte brennenden Zug in Gerolstein

Es entstand hoher Sachschaden

Gerolstein. Am heutigen Mittwoch gegen 11 Uhr stellte ein Lokführer der Deutschen Bahn AG fest, dass aus einem abgestellten Triebwagenzug im Bahnhof Gerolstein starker Rauch drang. Er alarmierte die Feuerwehr.

Der Zug war wenige Minuten vorher aus Richtung Trier in Gerolstein angekommen. Die Reisenden hatten den Zug bereits verlassen, bevor er auf ein Abstellgleis gefahren wurde und in Brand geriet. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest; er dürfte sich jedoch deutlich im sechsstelligen Bereich bewegen, weil der Triebwagenzug durch den Brand und die Löscharbeiten stark beschädigt wurde. Er wurde aus dem Verkehr gezogen und kann nicht mehr benutzt werden.

Der Zugverkehr war durch den Vorfall nicht beeinträchtigt. Zwar waren mehrere Bahnhofsgleise wegen der Löscharbeiten bis gegen 12.40 Uhr gesperrt, die planmäßigen Züge konnten jedoch ungehindert fahren. Nach ersten Ermittlungen der Bundespolizei und Hinweisen der Feuerwehr könnte der Brand in der Zugtoilette ausgebrochen sein. Die Suche nach der Brandursache ist Gegenstand weiterer Ermittlungen der Bundespolizei. Nach Einschätzung des Notfallmanagers der Deutschen Bahn AG könnte auch ein technischer Defekt zum Brand geführt haben.

Im Einsatz waren Bundes- und Landespolizei, das DRK Gerolstein, die Feuerwehren Gerolstein, Pelm, Lissingen und Büscheich mit rund 30 Einsatzkräften.

Pressemitteilung der Bundespolizeiinspektion Trier

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Öffnungszeiten
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Imageanzeige
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
Weihnachtsbaumverkauf
Rund ums Haus