Allgemeine Berichte | 20.06.2014

Verbandsgemeindewehrleiter Michael Mosig erhält Ehrenzeichen zum Ende der Dienstzeit

Stete Einsatzbereitschaft und Engagement für die Allgemeinheit

Stete Einsatzbereitschaft und Engagement für die Allgemeinheit

Treis-Karden. Die Plattform des diesjährigen Kreisfeuerwehrtages, bei welchem wieder einmal alle mit dem Brandschutz betrauten Einrichtungen und Institutionen zum gemeinsamen Fach- und Meinungsaustausch zusammenkamen, wurde als die geeignete angesehen, um Verbandsgemeindewehrleiter Michael Mosig für dessen geleisteten Verdienste zu danken. Besonders erfreulich hierbei, dass dieses Zusammentreffen der örtlichen Feuerwehren mit Binningen noch einmal in der Verbandsgemeinde Treis-Karden stattfand. Aufgrund der Kommunal- und Gebietsreform daher ein schöner Anlass, um letztmalig in der bestehenden Form zusammenzukommen und bereits geschlossene Freundschaften aufleben zu lassen. Da sich hiermit verbunden folglich auch die Amtszeit von Wehrleiter Michael Mosig dem Ende zuneigt, wurde dieses Feuerwehrfamilientreffen genutzt, um die vorbildlichen Verdienste des ersten Brandschützers in der Verbandsgemeinde Treis-Karden entsprechend zu würdigen. So staunte dieser nicht schlecht, als er bereits beim dortigen großen Festkommers mit dem „Goldenen-Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande“ ausgezeichnet wurde. Eine Ehrung mit Seltenheitscharakter, welche die außerordentlichen und somit weit über das reguläre Maß hinausgehenden Verdienste im Bereich der Feuerwehr umfasst. Sicherlich kann ein solches Ehrenamt kaum in Geld oder sonstigen Werten aufgewogen werden, jedoch soll hiermit ein Stück weit Dank zum Ausdruck gebracht werden, um diese wichtige Arbeit anzuerkennen. 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr Einsatzbereitschaft und Engagement für die Allgemeinheit, das ist besonders in der heutigen schnelllebigen Zeit etwas mit Seltenheitscharakter. Dass es aber lohnt, sich ehrenamtlich für den Mitmenschen und das Gut der Allgemeinheit Engagement einzubringen, zeigen die hiermit gewonnen immateriellen Werte, welche mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen sind. Da die Verbandsgemeinde Treis-Karden mit Michael Mosig einen zuverlässigen und stets hoch motivierten Ansprechpartner im punkto Brandschutz weiß, war es geradezu folgerichtig, dass dies nicht die einzige Ehrung sein konnte. So wurde Michael Mosig zudem auch noch im Rahmen der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrtages die Auszeichnung mit der „Silbernen-Ehrennadel“ des Landesfeuerwehrverbandes zuteil.

„Wehrleben“ seit 1973

In der Laudatio zur Auszeichnung wurde dann nochmals das Feuerwehrleben des Wehrleiters ein Stück weit Revue passieren lassen. Michael Mosig trat bereits 1973 in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Uslar in Niedersachsen, wo er auch schon als stellvertretender Wehrleiter mit in der ersten Reihe stand. Aufgrund seines berufsbedingten Umzugs ins Rheinland unterstützt er die örtliche Freiwillige Feuerwehr Treis seit 7. Februar 2001 im aktiven Dienst. Dem folgte ab 24. Mai 2007 zunächst die stellvertretende Wehrleitertätigkeit in Treis-Karden sowie ab 5. Mai 2008 die als erster Brandschützer der hiesigen Verbandsgemeinde. In seiner Amtszeit hat er vieles verändert und neue Strukturen aufgetan. Riesenapplaus für sein ehrenamtliches Engagement dokumentierte im Rahmen der beiden Auszeichnungen die große Anerkennung, welche Michael Mosig für dessen geleistete Arbeit zuteil wurde. Nach Umsetzung der Kommunal- und Gebietsreform wird der ehemalige Wehrleiter der Feuerwehr aber auch fortan verbunden bleiben, als aktiver Feuerwehrmann und -kreisausbilder.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeindeverwaltung Treis-Karden

Der Präsident des rheinland-pfälzischen Landesfeuerwehrverbandes, Frank Hachemer, zeichnet Michael Mosig mit der „Silbernen Ehrennadel“ aus.

Der Präsident des rheinland-pfälzischen Landesfeuerwehrverbandes, Frank Hachemer, zeichnet Michael Mosig mit der „Silbernen Ehrennadel“ aus.

23.06.201419:48 Uhr
iris mackowiak

michael, klasse !!!!
ich bin sehr, sehr stolz auf dich !!!
liebe grüsse - iris

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Mülltonnenreinigung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Pelllets
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
PR Anzeige
Weihnachtsbaum-Verkauf