Allgemeine Berichte | 28.08.2015

Kita Straßenhaus: Dorferneuerungsprojekt im Schulgarten Oberraden

Patenschaft trägt erste Früchte

Ein gelungenes Projekt und eine gute Zusammenarbeit (v. l.): Kita-Leiterin Angela Wessel, Kreisbeigeordneter Achim Hallerbach, Ortsbürgermeisterin Straßenhaus Birgit Haas, Achim Braasch, Ortsbürgermeister Oberraden, sowie die Beigeordneten Gerd Philippi und Jürgen Barg, Hans-Werner Breithausen, Bürgermeister VG Rengsdorf, Martin Reuschenbach, Planungsbüro Dittrich, Margit Rödder-Rasbach, Dorferneuerungsbeauftragte Kreisverwaltung, David Buhr, Praktikant, Frank Hoffmann, Beigeordneter Oberraden, Ingo Dittrich, PB Dittrich, und die Kinder der Waldgruppe sowie Mitarbeiterinnen der Kita, Tanja Hoffmann und Silke Lebisch.  privat

Oberraden. Der erste Kreisbeigeordnete und Dezernent für Planung und Kreisentwicklung Achim Hallerbach machte sich in der Ortsgemeinde Oberraden vor Ort ein Bild vom Projekt „Schulgarten“. Er besuchte die Waldgruppe der KITA Straßenhaus bei der Arbeit im neu angelegten Schulgarten, der fast fertiggestellt ist. Das Wiederaufleben des Schulgartens, nahe der ehemaligen Dorfschule stellt ein aktuelles Vorhaben der Gemeinde im Rahmen der Schwerpunktförderungen des Landes von Kinder- und Jugendprojekten aus dem Dorferneuerungsprogramm dar. „In Anlehnung an die frühere Nutzung wurde das Areal des ehemaligen Schulgartens wieder reaktiviert. In Abstimmung mit der KITA Straßenhaus ist inzwischen ein Garten mit einer Vielzahl von Kräutern, Gemüse und Obstgehölzen entstanden, der von den Oberradener Kindern in Verbindung mit der KITA Straßenhaus genutzt wird“, erläuterte Achim Hallerbach.

Kindern den Umgang mit Obst und Gemüse nahebringen

Bei Gesamtkosten des Projektes um die 50.000 Euro hatte das Land bereits im Frühjahr eine Förderung von knapp 25.000 Euro bewilligt. Ein Teil der Arbeiten wurde auch durch die Bürger vor Ort in Eigenleistung erbracht. „Dieses Bürgerengagement leistet einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Maßnahmen vor Ort“, lobte der erste Kreisbeigeordnete. Die KITA-Mitarbeiterinnen pflanzen und pflegen zusammen mit den Kindern der Waldgruppe regelmäßig Obst und Gemüse im Garten und verarbeiten dies anschließend. So werden den Kindern auf spielerische Art Kenntnisse und Fähigkeiten zum Anbau und zur Verarbeitung von Obst und Gemüse nähergebracht. Hallerbach überreichte der Kita-Leiterin, stellvertretend für die Kinder der Waldgruppe, als kleine Anerkennung ihrer Arbeit und ihres Engagements vor Ort einen Gutschein und hob gleichzeitig den Vorbildcharakter des Projektes im Landkreis hervor.

Ein gelungenes Projekt und eine gute Zusammenarbeit (v. l.): Kita-Leiterin Angela Wessel, Kreisbeigeordneter Achim Hallerbach, Ortsbürgermeisterin Straßenhaus Birgit Haas, Achim Braasch, Ortsbürgermeister Oberraden, sowie die Beigeordneten Gerd Philippi und Jürgen Barg, Hans-Werner Breithausen, Bürgermeister VG Rengsdorf, Martin Reuschenbach, Planungsbüro Dittrich, Margit Rödder-Rasbach, Dorferneuerungsbeauftragte Kreisverwaltung, David Buhr, Praktikant, Frank Hoffmann, Beigeordneter Oberraden, Ingo Dittrich, PB Dittrich, und die Kinder der Waldgruppe sowie Mitarbeiterinnen der Kita, Tanja Hoffmann und Silke Lebisch. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. „In unserem Landkreis setzen wir unter anderem über das Naturgenuss-Projekt unserer Wirtschaftsförderung erfolgreich auf die Vermarktung regionaler Produkte. Streuobstwiesen sind ein wertvoller Bestandteil unserer artenreichen Kulturlandschaft und liefern gesundes, regionales Obst. Deshalb bin ich froh, dass sich die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied seit Jahren für ihren Erhalt einsetzt“.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wenn in Zukunft irgendwo im Kreisgebiet eine Wasserquelle ausfällt oder eine technische Störung auftritt, soll das kostbare Nass trotzdem weiter aus dem Wasser¬hahn fließen. Genau dieses Ziel verfolgen das Kreiswasserwerk Neuwied (KWW) und der Zweckverband Wasserversorgung Kreis Altenkirchen (WKA). Die beiden Nachbarversor¬ger arbeiten derzeit an einem gemeinsamen Millionenprojekt, das die Trinkwasserversorgung in der gesamten Region deutlich krisenfester machen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Titelanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaumverkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt