Bischof Dr. Stephan Ackermann kommt zum Kloster Maria Martental
Pilgerwanderung „Himmel und Erd“
Kaisersesch. Auf Einladung von Bürgermeister Albert Jung und Pfarrer Dr. Volker Malburg reist Bischof Dr. Stephan Ackermann am 5. September von Trier zum Kloster Maria Martental. Zu diesem bedeutungsvollen Anlass wird eine Pilgerwanderung „Himmel und Erd“ veranstaltet.
Die Exkursion vom Schieferbergbau bis zum Wallfahrtsort Kloster Maria Martental begleiten zwei Wanderführer vom Verein zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte, Karl-Heinz Abramowicz und Raimund Risser. Tagesablauf: 11 Uhr Eintreffen der Pilger an der Schieferlandhalle in Müllenbach. Gemeinsamer Start zum Kulturzentrum Müllenbach. 11.30 Uhr Aufbruch zum ersten Teil der Wanderung der „Erd“, durch die „Schieferregion Kaulenbachtal“. Eine Rast wird auf der „Herrenwiese“ eingelegt. Hier versorgt sich bitte jeder selbst. Dauer der Pause: 30 bis 40 Minuten. Gestärkt geht es weiter auf dem zweiten Teil dem „Himmel“ in Richtung „Rausch“.
Dort angekommen gegen 14.30 Uhr erwarten die Teilnehmer Bischof Dr. Stephan Ackermann mit Pfarrer Dr. Volker Malburg. Nachfolgend geht es weiter hinauf zum Kloster Maria Martental mit Wallfahrtskirche und einer über 800 Jahre beständigen Klostertradition.
Die für die Wallfahrt zuständigen Pater Andreas Pohl und Konrad Flatau nehmen die Gäste in Empfang.
Um 15 Uhr gibt es eine gemeinsame Andacht in der Wallfahrtskirche. 15.40 Uhr Treffen im Pilgerheim zum Kaffee trinken mit Kuchen und belegten Brötchen. Es folgt ein gemütlicher Ausklang und Heimreise des Bischofs. Für die Hin- und Rückfahrt besteht die Möglichkeit, das Anruf-Sammel-Taxi zu nutzen. Eine frühzeitige Reservierung ist erforderlich, mindestens eine Stunde vor Abfahrt. Tel. (0 26 53) 85 59 oder es werden eigenständig Fahrgemeinschaften gebildet. Anmeldungen bei Marion Klein, Bürgerschaftliches Engagement, Tel. (0 26 53) 99 96 33, E-Mail: marion.klein@vg.kaisersesch.de. Anmeldeschluss ist Freitag, 29. August.
