Allgemeine Berichte | 05.05.2013

IHK-Hochschulpreis

Abschlussarbeiten wurden prämiert

Die besten Praxis- und Bachelor-Masterarbeiten wurden ausgezeichnet

IHK Koblenz zeichnete Praxisarbeiten mit dem Hochschulpreis aus. Fünf Preisträger regionaler Schulen erhielten ihre Auszeichnung aus der Hand des IHK Präsidenten. US

Koblenz. Auch in diesem Jahr hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz den Hochschulpreis der Wirtschaft ausgeschrieben. Mit diesem Preis werden jährlich die besten Abschlussarbeiten der Hochschulen im Bezirk der IHK Koblenz ausgezeichnet, die dort in Kooperation mit einem Unternehmen der Region erfolgreich verfasst wurden. Im Rahmen einer feierlichen Würdigung in den Räumen der IHK wurden jetzt die besten Arbeiten öffentlich prämiert. Fünf Preisträger regionaler Hochschulen konnten ihre Auszeichnung aus der Hand von IHK-Präsident Manfred Sattler entgegennehmen.

„Wir möchten, dass sich möglichst viele junge Studierende mit Themen beschäftigen, die vor allem kleinen und mittleren Unternehmen helfen, ihre Innovationskraft konkret zu stärken“, erklärte Sattler den Hintergrund der Preisvergabe. „Es freut mich, dass solche Arbeiten immer häufiger auch von Studierenden der heimischen Hochschulen in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus unserer Region erstellt werden. Die Firmen profitieren dabei vom Wissenstransfer aus den Hochschulen, während die Studierenden wertvolle Einblicke in konkrete betriebliche Fragestellungen erhalten – und nicht selten auch den Einstieg ins Berufsleben finden. Somit haben beide Seiten einen hohen Nutzen“ so Sattler weiter.

In einem Impulsvortrag betonte Edgar Eiser, Niederlassungsleiter der Siemens AG in Koblenz, dass beim Schlagwort „Industrie 4.0“ das Zusammenwachsen der IT-Welt und der Produktionsautomatisierung im Fokus stehen werde. Die intelligente Fabrik zeichne sich durch Flexibilität, Ressourceneffizienz und Ergonomie sowie die Integration von Kunden und Geschäftspartnern aus. Für die künftigen Wertschöpfungsprozesse würden sogenannte Cyberphysikalische Systeme - das sogenannte Internet der Dinge - die technologische Grundlage der Industrie sein.

Hans-Ulrich Stelter, Phoenix, führte als Moderator durch die Veranstaltung und brachte den über 60 interessierten Gästen die komplexen Themen der Arbeiten näher.

Die Preisverleihung

Die Preisgelder in Höhe von jeweils 1.250 Euro für den Preisträger sowie für den jeweiligen Fachbereich bzw. das Institut der Hochschule gingen an:

Christian Schmengler, Hochschule Koblenz RheinMoselCampus, Bachelorarbeit im Fach Maschinenbau in Zusammenarbeit mit GTV Verschleißschutz GmbH. Thema: Optimierung von hochgeschwindigkeitslichtbogengespritzten Schichten mittels statistischer Versuchsplanung.

Oleg Botter: Hochschule Koblenz RheinAhrCampus, Masterarbeit im Fach Mathematik und Technik mit Laserline GmbH. Thema: Konzeption und Aufbau einer automatisierten FAC-Mikrolinsenmontageanlage für Diodenlaserstapel. Simon Eggert, Universität Koblenz-Landau, Diplomarbeit im Fach Computervisualistik in Zusammenarbeit mit SOVAmed GmbH. Thema: Hybride Level-Set-Segmentierung von Gefäßstrukturen in radiologischen Bilddaten.

Holger Schmidt: Hochschule Koblenz RheinMoselCampus, Masterarbeit im Fach Elektrotechnik und Informationstechnik mit Lucas Varity GmbH. Thema: Modellbasierter Entwurf des Druckreglers für ein integriertes Bremssystem.

Eine lobende Anerkennung in Höhe von 500 Euro erhielt:

David Appold, WHU-Otto Beisheim School of Management, Bachelorarbeit am Institut für Management und Controlling.

Thema: Managing Criticism: Addressing the Dynamic Dual Ambiguity of Criticism in the Organization and the Role of Critical Meta-Practices.

IHK Koblenz zeichnete Praxisarbeiten mit dem Hochschulpreis aus. Fünf Preisträger regionaler Schulen erhielten ihre Auszeichnung aus der Hand des IHK Präsidenten. Foto: US

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Koblenz. Die Energienetze Mittelrhein (enm) übernimmt zum 1. Januar 2026 den Betrieb der Stromnetze in sieben Kommunen entlang der Rheinschiene im Kreis Ahrweiler: Bad Breisig, Remagen, Sinzig sowie die Ortsgemeinden Grafschaft, Gönnersdorf, Burgbrohl und Brohl-Lützing. Auch in Mayen geht das Stromnetz an die enm über. Damit wächst das Netzgebiet des regionalen Netzbetreibers um mehr als 20 Prozent.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Titelanzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsbaum-Verkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt