Anzeige Koblenzer Sommerfest mit „Rhein in Flammen“
Ein Sommerfest in Koblenz
Koblenz. Das 58 Jahre alte Feuerspektakel „Rhein in Flammen“ von Spay bis Koblenz, das jährlich den Veranstaltungshöhepunkt im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal bildet, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Eurovisionen“. Das Koblenzer Landprogramm wird erneut zu dem dreitägigen Koblenzer Sommerfest mit „Rhein in Flammen“.
Die mit der Konzeption des Programms beauftragte Koblenz-Touristik bietet vom 9. bis 11. August an Rhein- und Moselufer ein Programm, das die Leichtigkeit einer Sommerparty mit hochwertigen kulturellen Angeboten vereint. Neue Höhepunkte sind neben dem Feuerwerk ein Tanzspektakel, ein großes Wasserfest und die RPR1-Sommerparty. Hier ein Auszug aus dem Programm:
Tanzbrunnen an der Wiese am Weindorf
Ein Tanzereignis der besonderen Art wird zum neuen Höhepunkt: Salsa, Tango, Street Dance, Foxtrott und vieles mehr - hier steht der Tanzspaß zu sommerlicher Musik im Vordergrund. Wer sich bisher nicht selbst auf das Tanzparkett traut, kann in Workshops von den Profis lernen. Ein stimmungsvoll beleuchtetes Zeltdach sorgt für eine beeindruckende Atmosphäre.
VIP-Bereich auf dem Plateau Deutsches Eck
Wer das Feuerwerk von „Rhein in Flammen“ in einmaliger Kulisse erleben und sich daneben kulinarisch verwöhnen lassen möchte, sollte sich eines der wenigen Tickets für den exklusiven VIP-Bereich* sichern mit einem „Rhein in Flammen-Schlemmerbuffet“ und Getränke all you can drink sowie dem besten und unbezahlbaren Blick auf das große Abschlussfeuerwerk von „Rhein in Flammen“. Tickets zu 55 Euro zuzüglich Gebühren an allen Vorverkaufsstellen von Ticket-Regional, der Tourist-Information Koblenz im Forum Confluentes und unter www.koblenz-touristik.de.
Flaniermeile am Rheinufer
Am Rheinufer lädt die Flaniermeile mit mehreren Bühnen und Spielflächen zum Verweilen und Genießen ein.
Die Bandbreite reicht von sommerlich-leichter Weltmusik von Six Nations, Menino, Marlon Reinhardt & Friends und Glenfiddle über Musik auf Rädern mit Das Universal-Druckluft-Orchester bis hin zum vielleicht kleinsten Shanty-Chor der Welt, die Schlick-Schipper.
Kinder-Kultur-Angebote mit großem Wasserfest am Moselufer
Bei dem großen Wasserfest im Rahmen der „Koblenzer Gartenkultur“ findet am Samstag und Sonntag am Wasserspielplatz jeder kleine und große Besucher Erfrischung und Spaß im kühlen Nass und darf sich auf begleitende Spiele, Experimentierstationen und Kreativ-Angebote freuen.
Fahrgeschäfte ergänzen das Kinder- und Jugendprogramm.
Im Schlossgarten Silent-Disco und Poetry Slam* bigFM Party Night - Aftershow-Party „Rhein in Flammen“* in der Rhein-Mosel-Halle
Bei der im letzten Jahr so beliebten Silent-Disco im Schlossgarten laden am Samstag bekannte DJs zum Tanz auf die Hits der 90er und von heute ein - das Tragen von Kopfhörern bleibt die einzige Voraussetzung. Bei dem Koblenzer Poetry Slam REIMSTEIN am Samstag präsentieren Poetinnen und Poeten ein Feuerwerk der Worte. *Einlass mit Bändchen, einmalig fünf Euro für alle Tage und alle Bereiche. Großes Abschlussfeuerwerk „Rhein in Flammen“ am Samstagabend unter dem Motto „Eurovisionen“.
Wer den Samstag gebührend beenden möchte kann auf der offiziellen Aftershow-Party von „Rhein in Flammen“ in der Rhein-Mosel-Halle bis in den Sonntagmorgen feiern.
An diesem Abend kommt jeder Gast auf seine musikalischen Kosten. Von Urban bis Dance, Party bis Hip Hop, House bis Mash Up. *Einlass mit Bändchen, einmalig fünf Euro für alle Tage und alle Bereiche.
Tag der Stadtteile im gesamten Gelände
Der Sonntag ist der Tag der Stadtteile: Nach einem Ökumenischen Gottesdienst präsentieren Koblenzer Vereine und Gruppen den Bürgern und Besuchern aus nah und fern sich und ihr Programm.
Hochwertige Gastronomieangebote mit regionalen Köstlichkeiten und auch Koblenzer Weinen sorgen für das leibliche Wohl.
Die Seilbahn pendelt an drei Tagen mit verlängerten Fahrtzeiten zwischen Festung Ehrenbreitstein und dem Veranstaltungsgelände des Koblenzer Sommerfestes. Auf der S-Bühne in der Festung sorgen Tribute-Bands für Stimmung. Die Programmbereiche Wiese am Weindorf, Schlossgarten und das Kaiser-Wilhelm-Denkmal am Deutschen Eck werden durch die Garden Light Art-Beleuchtungsaktion stimmungsvoll illuminiert und für alle Besucher der Stadt Koblenz gibt es am Samstag und Sonntag die öffentlichen Führungen „Romantische Altstadt Koblenz“. Das SWR Fernsehen sendet am Samstag, 10. August, ab 21.50 Uhr live vom Rheinufer in Braubach, Lahnstein und Koblenz. Moderiert wird die Sendung von Judith Kauffmann.
Der Eintritt zum Koblenzer Sommerfest ist frei. Aufgrund von Zulassungsbeschränkungen wird für die Programmbereiche Deutsches Eck am Samstag, ab 15 Uhr, Schlossgarten am Samstag, ab 17 Uhr sowie die Rhein-Mosel-Halle am Samstag, ab 22 Uhr ein Entgelt von fünf Euro erhoben (nur Tageskasse). Einmalig an einem der Eingänge gezahlt, können diese Bereiche alle mit einem Bändchen an ALLEN Veranstaltungstagen bis zur Erreichung der zulässigen Höchst-Besucherzahl besucht werden. Wer nur die anderen Programmbereiche besuchen möchte, kann diesen Betrag auch freiwillig leisten.
Das dazu bei, dass das Koblenzer Sommerfest in dieser Vielfalt und Qualität durchgeführt werden kann. Weitere Infos gibt es bei der Tourist-Information Koblenz im Forum Confluentes, Zentralplatz 1, 56068 Koblenz, Tel. (02 61) 1 94 33, per E-Mail: Touristinformation@koblenz-touristik.de. Die Öffnungszeiten sind täglich von 10 bis 18 Uhr.
