Allgemeine Berichte | 08.11.2015

Michael Ludewig ist der neue Kanzler der Universität Koblenz-Landau

(v.l.) Prof. Dr. Ralf Schulz, Vizepräsident in Landau, Universitätspräsident Prof. Dr. Roman Heiligenthal, der neue Kanzler der Universität, Michael Ludewig, Prof. Dr. J. Felix Hampe, Vizepräsident in Koblenz. Foto: Peter Pulkowski

Koblenz. Michael Ludewig ist am 5. November 2015 zum neuen Kanzler der Universität Koblenz-Landau bestellt worden. Als Kanzler leitet er die zentrale Hochschulverwaltung, verantwortet den Haushalt und ist neben Universitätspräsident Professor Dr. Roman Heiligenthal und den Vizepräsidenten Professor Dr. Felix Hampe (Koblenz) und Professor Dr. Ralf Schulz (Landau) Mitglied der kollegialen Universitätsleitung.

„In dieser vergleichsweise jungen Universität mit besonderem Profil und einer deutschlandweit einmaligen Struktur sieht sich die Hochschulleitung täglich mit besonderen Anforderungen konfrontiert. Mit einer profunden Kenntnis unserer Universität und ihrer Entwicklung, hervorragenden juristischen Kenntnissen und einem umsichtigen Verständnis für die Belange der Wissenschaft bringt der neue Kanzler die besten Voraussetzungen mit, um die Universität Koblenz-Landau weiter auf ihrem erfolgreichen Kurs zu halten“, sagte der Präsident der Universität Koblenz-Landau, Prof. Dr. Roman Heiligenthal. „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und wünsche Herrn Ludewig viel Erfolg und eine glückliche Hand bei der Führung seiner Amtsgeschäfte.“

Michael Ludewig studierte Rechtswissenschaften an der Universität Mainz. Nach dem 2. Staatsexamen 2001 war er zunächst als Justiziar an der Universität Koblenz-Landau tätig. 2006 wurde ihm die Leitung der Abteilung Rechtsangelegenheiten, Studium und Lehre der Universitätsverwaltung übertragen. 2010 ist er zum stellvertretenden Kanzler der Universität Koblenz-Landau bestellt worden.

„Die Universität Koblenz-Landau hat in den letzten Jahren eine rasante und überaus dynamische Entwicklung durchlaufen, die auch die Verwaltung vor immer neue Herausforderungen stellt“, so Michael Ludewig. „Als Kanzler wird es meine zentrale Aufgabe sein, effiziente und zugleich serviceorientierte Verwaltungsabläufe zu etablieren. Besonders dankbar bin ich für das hervorragende kollegiale Arbeitsverhältnis innerhalb der Hochschulleitung, das den nötigen Rückhalt für die bevorstehenden Reformen gibt.“

Pressemitteilung Universität Koblenz-Landau

(v.l.) Prof. Dr. Ralf Schulz, Vizepräsident in Landau, Universitätspräsident Prof. Dr. Roman Heiligenthal, der neue Kanzler der Universität, Michael Ludewig, Prof. Dr. J. Felix Hampe, Vizepräsident in Koblenz. Foto: Peter Pulkowski

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Alles rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsgrüße
Öffnungszeiten
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Koblenz. Die Energienetze Mittelrhein (enm) übernimmt zum 1. Januar 2026 den Betrieb der Stromnetze in sieben Kommunen entlang der Rheinschiene im Kreis Ahrweiler: Bad Breisig, Remagen, Sinzig sowie die Ortsgemeinden Grafschaft, Gönnersdorf, Burgbrohl und Brohl-Lützing. Auch in Mayen geht das Stromnetz an die enm über. Damit wächst das Netzgebiet des regionalen Netzbetreibers um mehr als 20 Prozent.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Titelanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Titelseite
WIR SPENDEN
Weihnachtsbaum-Verkauf