Allgemeine Berichte | 18.12.2014

SWR-Studio Koblenz unter neuer Leitung

Renata Sappert tritt neues Amt an

Die Nachfolgerin von Barbara Harnischfeger tritt ihr neues Amt zum 1. Januar 2015 an. SWR/Sonja Thomas

Mainz/Koblenz. Renata Sappert übernimmt zum 1. Januar die Leitung des SWR-Studios in Koblenz. Die bisherige Redaktionsleiterin bei SWR4 in Rheinland-Pfalz folgt Barbara Harnischfeger, die sich im Oktober 2014 in den Ruhestand verabschiedet hatte. SWR-Landessenderdirektorin Rheinland-Pfalz Simone Schelberg: „Wir haben mit Renata Sappert weiterhin eine gute Kennerin der Regionen im Land, die außerdem multimediale Berufserfahrung mitbringt. Ich freue mich, mit der Kollegin eine kompetente erste Journalistin für die Studioleitung in Koblenz gewonnen zu haben, die mit ihrer sympathischen Art eine verbindliche Repräsentantin des SWR vor Ort sein wird.“ Renata Sappert (45) studierte Anglistik in Tübingen und Brisbane (Australien). Während ihres Studiums arbeitete sie als Reporterin im damaligen SWF-Studio im Hörfunk. Mit der Fusion zum SWR wechselte sie nach Mainz, wo sie zunächst als Reporterin für SWR4 und für das ZDF arbeitete. Bei SWR4 arbeitete sie sodann als Redakteurin, Moderatorin, Chefin vom Dienst und war stellvertretende Leiterin der Abteilung SWR4 Regionale Information. Zuletzt leitete sie die Redaktion Unterhaltung und war stellvertretende Abteilungsleiterin von SWR4 Service und Unterhaltung.

Pressemitteilung

Südwestrundfunk

Die Nachfolgerin von Barbara Harnischfeger tritt ihr neues Amt zum 1. Januar 2015 an. Foto: SWR/Sonja Thomas

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Imageanzeige
Pelllets
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Titelanzeige
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Koblenz. Die Energienetze Mittelrhein (enm) übernimmt zum 1. Januar 2026 den Betrieb der Stromnetze in sieben Kommunen entlang der Rheinschiene im Kreis Ahrweiler: Bad Breisig, Remagen, Sinzig sowie die Ortsgemeinden Grafschaft, Gönnersdorf, Burgbrohl und Brohl-Lützing. Auch in Mayen geht das Stromnetz an die enm über. Damit wächst das Netzgebiet des regionalen Netzbetreibers um mehr als 20 Prozent.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Titelseite
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
WIR SPENDEN
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Öffnungszeiten
Sponsoring Winterbunt - o.B.