Politik | 13.03.2014

kfd Dekanat Koblenz unterstützt bundesweite Aktion

Rote Tasche als Symbol des Protestes

Info-Stand zum „Equal Pay Day“ am 21. März in der City

Die roten Taschen gibt es am Info-Stand des kfd Dekanates Koblenz.  privat

Koblenz. Der „Equal Pay Day“ am 21. März kennzeichnet in diesem Jahr symbolisch den Zeitraum, den Frauen durchschnittlich länger arbeiten müssen, um das Vorjahresgehalt der Männer zu erreichen. Statistisch gesehen müssen Frauen 57 Tage über den Jahreswechsel 2013 hinaus arbeiten, um das gleiche Gehalt wie Männer in der Tasche zu haben. Die rote Tasche hat sich zum Symbol des Protests entwickelt. Sie steht für rote Zahlen und dafür, dass Frauen weniger in der Tasche haben als Männer.

Minijobs im Fokus

Unter dem Motto „…. und raus bist Du“ nimmt das Bündnis EPD in diesem Jahr die Minijobs in den Fokus und setzt sich für eine Reform ein. Die Minijob-Regelung verzerrt den Arbeitsmarkt und behindert den Ausbau regulärer Teilzeit-Arbeitsplätze mit Perspektiven. Minijobs sind eine Barriere für die Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsmarkt. Als größter Frauenverband im Bistum mit rund 30.000 Mitgliedern fordert die kfd: „Gleichbehandlung Minijobs - reguläre Arbeitsplätze, adäquate Bezahlung und Sozialversicherung“.

Info-Stand am 21. März

Mehr Informationen zum Thema und rote Taschen gibt es am Stand des kfd Dekanates Koblenz am Freitag, 21. März, von 11 bis 15 Uhr, in der City am Löhrrondell, vor der Herz Jesu Kirche.

kfd Dekanat Koblenz

Die roten Taschen gibt es am Info-Stand des kfd Dekanates Koblenz. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
WIR SPENDEN
Weihnachtsanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Öffnungszeiten
Weihnachtsbaumverkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt