Allgemeine Berichte | 04.03.2013

Schüsse auf Fahrzeuge in Koblenz-Metternich

„Soko Ampel“ führt Anwohnerbefragung durch und sucht wichtige Zeugin

Fahndungsplakat „SOKO Ampel“

Am Montag, 28. Januar 2013, kam es gegen 20.15 Uhr in Koblenz-Metternich zu einer Schussabgabe auf einen fahrenden Linienbus. In Höhe der „Closterbrauerei“ in der Trierer Straße wurde von der Moselseite auf den Linienbus geschossen. Hierbei gingen drei Scheiben zu Bruch.

In diesem Zusammenhang wird noch eine wichtige Zeugin gesucht, die an diesem Tag im hinteren Bereich des Busses der Linie 5 auf der linken Seite saß. Auf dem Video-Mitschnitt der Überwachungskamera des Linienbusses, der in Richtung Innenstadt unterwegs war, ist zu erkennen, dass sich diese Frau, kurz nachdem der Bus beschossen wurde, nach hinten umdrehte.

Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass diese Businsassin eventuell Personen im Bereich der Trierer Straße gesehen hat, die in Zusammenhang mit der Tat stehen könnten.

Bei der für die Polizei wichtigen Zeugin handelt es sich um eine - etwa 25 bis 30-jährige Frau - mit blonden Haaren, die sie am 28. Januar am Hinterkopf zu einer Art „Knoten“ zusammengebunden hatte.

Die „Soko Ampel“ bittet diese Zeugin, oder Personen die Hinweise zur Identität dieser Zeugin machen können, sich bei der Polizei zu melden.

Derzeit gehen die Ermittler der „Soko Ampel“ von einem Tatzusammenhang aus. Vermutlich haben ein bis drei jüngere Personen im Alter zwischen 16 und 22 Jahren mit einer pistolenartigen Druckluftwaffe an den relevanten Tagen auf die Fahrzeuge geschossen. Um weitere Hinweise zu erlangen, sucht die Polizei Zeugen, die Beobachtungen in diesem Bereich gemacht haben, und führt daher am morgigen Dienstag, 5. März ab 14 Uhr eine Anwohnerbefragung im Bereich 56072 Koblenz, Pollenfeldsiedlung/Wellingsweg mit Verteilung von Flugblättern durch.

Wie bieten Ihnen die Möglichkeit, an der Anwohnerbefragung/Flugblattaktion teilzunehmen und darüber zu berichten.

Sollten Sie eine Teilnahme wünschen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld an die Pressestelle des Polizeipräsidiums Koblenz, Telefon: 0261/103-2014 oder -2018.

Weiterhin wurde am frühen Nachmittag bekannt, dass es zu heute einer erneuten Schussabgabe auf einen Linienbus in der Koblenzer Vorstadt kam. Ein aus Richtung Boppard kommender Bus fuhr um kurz nach 13.00 Uhr in die Schüt-zenstraße ein. Etwa 100 Meter hinter der Bushaltestelle KEVAG nahm der Busfahrer einen lauten Knall wahr. In Höhe der Haltestelle Schützenstraße stellte er fest, dass das Securit-Glas des Displays der Fahrtzielangabe komplett zersplittert war. Die Kriminaltechniker gehen derzeit davon aus, dass mit einer Druckluftwaffe auf den fahrenden Bus geschossen wurde. Derzeit ist völlig unklar, ob hier ein Zusammenhang mit den bisherigen Taten im Bereich Koblenz-Metternich besteht.

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Koblenz

Fahndungsplakat „SOKO Ampel“

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Daueranzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Koblenz. Die Energienetze Mittelrhein (enm) übernimmt zum 1. Januar 2026 den Betrieb der Stromnetze in sieben Kommunen entlang der Rheinschiene im Kreis Ahrweiler: Bad Breisig, Remagen, Sinzig sowie die Ortsgemeinden Grafschaft, Gönnersdorf, Burgbrohl und Brohl-Lützing. Auch in Mayen geht das Stromnetz an die enm über. Damit wächst das Netzgebiet des regionalen Netzbetreibers um mehr als 20 Prozent.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Daueranzeige "Rund ums Haus"